Wie decke ich 200g Proteine?
Ich gehe aktiv ins Gym, allerdings bereitet mir die Ernährung Probleme. Da ich einen überdurchschnittlichen Fettanteil habe, ist mein Ziel, Fett zu reduzieren und Muskeln aufzubauen. Ich esse aber ca. 50 g Protein am Tag. Ist das langfristig ein Problem?
3 Antworten
Ich esse aber ca. 50 g Protein am Tag. Ist das langfristig ein Problem?
50 g ist etwas wenig. Aber 200 g ist deutlich zu viel. Auch wenn man dir das vermutlich erzählt hat - die Aussage, dass sich dein Proteinbedarf nach dem Körpergewicht richten würde, ist falsch. Tatsächlich richtet sich dein Proteinbedarf nach deiner vorhandenen Muskelmasse.
Ein 1,80 m großer Bodybuilder mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett wiegt dasselbe wie ein gleich großer Couchpotato mit nur 20 kg Muskulatur und stolzen 50 kg Fett. Trotz gleichem Körpergewicht braucht der Bodybuilder aber wesentlich mehr Protein.
Das Protein, das Du fürs Training brauchst, nimmst Du eigentlich spielend über die normale Nahrung zu Dir. Denn bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung ist es gar nicht möglich, weniger Protein zu essen als man benötigt. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag hast Du schon ein eiweißreiches Frühstück mit 65 g Eiweiß gegessen, womit der tägliche Eiweißbedarf fast schon ausreichend gedeckt ist.
Alex
Proteinshakes, Hähnchen und Pute, viel Gemüse, da sättigt und ewig Kalorien. Bei viel Lust auf etwas Süßem kannst du zu Proteinpuddings und gewissen Riegeln greifen.
Quark ist ebenfalls eine gute Quelle.
Mit 160 - 180g Protein am Tag bist du schon sehr gut dabei, 200g sind nicht schlecht, aber schon SEHR viel für jemanden, der gerade anfängt und abnehmen möchte.
Proteine sind auch in einer Diät wichtig, da sie sättigen und Heißhungerattacken verhindern sollten.
Da Du aber erst in der Abnahmephase bist und folglich erst einmal nicht in den Muskelaufbau gehen wirst, brauchst Du keine 2g/kg Körpergewicht. 1-1,5g wären da vollkommen ausreichend.
klar, danke. aber sind die 2g/kg körpergewicht eine orientierung oder ist das seeeeehr wichtig?