Was tun wenn Pferd kolikt?

01.06.2025, 21:33

Danke an alle Antworten :)

Ps. Die Frage ist zum Glück nur präventiv gestellt.

12 Antworten

Während du den Tierarzt umgehend anrufst, darfst du fluchen, heulen und jammern, dann erzählst du dem TA was los ist und folgst seinen/ ihren Anweisungen.

In den allermeisten Fällen soll das Pferd NICHT FRESSEN (und wird es auch meist nicht, wegen den Schmerzen).

Das Pferd im Schritt zu führen ist immer gut, da es a) den Kreislauf aktiviert und b) die Verdauung in Schwung bringen kann.

Wenn das Pferd schwitzt, leg ihm eine Abschwitzdecke über, die du, sobald sie durchgeweicht ist, auswechselst gegen eine trockene Decke!

Früher hieß es immer, die Pferde dürfen sich auf keinen Fall ablegen, aber heutzutage geht man in eine andere Richtung, ruhiges ablegen oder wälzen ist in Ordnung, da es den Darm entspannen, oder sogar wieder in Position drehen kann.
Sollte das Pferd aber zu lange, oder zu unruhig liegen, helft ihm, wieder aufzustehen.

Sollte das Tier jedoch so instabil und kreislaufeingetrübt wirken, dass die Gefahr besteht, es kommt nicht mehr hoch, haltet es so gut es geht vom ablegen auf, bringt euch aber bitte nicht selbst in Gefahr, wenn die 500-600kg beschließen, sie legen sich JETZT ab, tun sie es, drückt dann nicht dagegen, sondern geht bitte aus dem Weg!

Was ich immer im Stall habe, aber niemals ohne Abstimmung des TA geben würde: Colosan.
Sollte man im Stall haben, aber nur geben, wenn der TA am Telefon die Gabe bejaht, oder man das Pferd (das eigene Pferd!) gut kennt und weiß, das Tier braucht/ verträgt es.
Was auch helfen kann wenn man nicht alleine ist und das Pferd vorerst steht: Handtuch um den Bauch/ Darmbereich und je auf einer Seite einen Menschen auf einer Aufstiegshilfe o.äh. und sanft nach oben ziehen am Handtuch. Macht man mit tragenden Stuten zur Entlastung, geht auch bei Kolik und KANN Blähungen lösen.
Sanft ausstreichende Darmmassagen helfen auch bei Gaskoliken.

Kolik ist IMMER ein Notfall und erfordert IMMER einen Tierarzt, nicht grundlos sterben so viele Pferde daran...

Aylamanolo  02.06.2025, 17:45

Was ich immer im Stall habe, aber niemals ohne Abstimmung des TA geben würde: Colosan.

Du kannst auch einen Korn geben 1/4 liter.

TIERARZT: SOFORT.

Meine Stute hörte vor Jahren mal auf zu fressen, guckte vor sich und flehmte dann, sonst nichts. KREISCH. Es war 20:30, Handy. Meinen TA angerufen.

Er kam im Smoking angerast, denn ich hatte ihn aus einem LUxuslokal herausgerufen und keiner seiner angestellten TÄ war frei. Gott sei Dank, hatte mein PFerd nichts mehr, als er kam. DAs leichte Flehmen war schon wieder weg. Mein TA trug es mit Fassung, stieg nach der Untersuchung ins Auto, gab ihm eine Buscopan Injektion, gab mir noch Anweisungen für die Nacht: alle drei bis vier STunden kontrollieren, Offenstall schließen, damit das Pferd nichts fressen konnte (seine STallkollegin musste leider mithungerm). und fuhr zurück. Ich hatte etwas Schuldgefühle und fragte, als er ins Auto stieg: schüchtern: "und was mach ich, wenn die Schmerzen um vier Uhr wiederkommen?". "Anrufen," sagte er kurz und war weg.

Nimm das ernst. Es geht um Leben und Tod. Ich habe meine fast 25j Stute vor 14 Monaten an einer Kolik verloren. Es war nichts mehr zu machen. Schmerzmittel, Infusionen halfen nicht mehr, und dort wo sie lebte - HOchsauerland - war tierärztliches Notstandsgebiet, was KLiniken anging. . Ich hätte sie stundenlang über die Hochsauerlandstraße fahren müssen - die behandelnde TÄ vor Ort gab mir recht, dass ich mich dagegen entschied und schläferte sie ein.

Tja, Augen auf bei der Berufswahl.

Selbst etwas unternehmen kann man höchstens wenn man das Pferd sehr gut kennt, und man sich selbst mit Koliken auskennt. Es gibt verschiedene Arten von Koliken, bei manchen hat man noch etwas Zeit, bei manchen muss man SOFORT in die Klinik.

Also die allermeisten Leute sollten sofort den Tierarzt holen, wenn sie Kolikzeichen feststellen. Das muss übrigens nicht Wälzen sein. Wenn das Pferd sich irgendwie anders verhält als sonst kann das schon ein Hinweis auf eine Kolik sein. Das kommt auf die Empfindlichkeit des Pferdes, die Art der Kolik und wie lange sie schon besteht an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Kontaktiere sofort den Tierarzt, eine Kolik ist lebensbedrohlich, daher ist es wichtig, professionelle Hilfe zu holen.

Lass das Pferd nicht fressen oder trinken das kann die Situation verschlimmern, insbesondere wenn der Darm verstopft ist.

Leichte Bewegung, führen im Schritt, kann helfen, den Darm zu stimulieren und die Darmbewegung anzuregen.

Bei kaltem Wetter kann eine Abschwitzdecke helfen, die Muskeln zu entspannen und den Kreislauf zu unterstützen.

Keinen Streit, im Notfall übers Wälzen.

Wenn das Pferd sich wälzen möchte, lass es das tun, da das helfen kann, Darmkrämpfe zu lösen. Stelle aber sicher, dass es sich nicht verletzt und nicht zu lange liegt. Hier gehen aber die Meinungen noch auseinander. Wichtig das Tier darf nicht zu Boden wenn es wahrscheinlich nicht mehr aufstehen wird.(Achtung Boxen, Paddockgitter ähnliches.)

Keinen Streit, im Notfall.

Es gibt keine Studien, die eindeutig belegen, dass Wälzen während einer Kolik gefährlich ist oder die Darmverdrehung fördert. Eher umgekehrt, das Wälzen kann das Pferd beruhigen und ihm helfen, Schmerzen zu lindern.

Bereite einen Transport zum Tierarzt vor.

kommt immer drauf an.

tierarzt ist eine gute option, bzw. unbedingt notwendig, wenn das pferd transportfähig gemacht werden muss, weil man um die klinik nicht drumherumkommt.

der tierarzt schreibt auch die notfalleinweisung und bereitet telefonisch die ankunft in der klinik vor.

bis der tierarzt eintrifft, verhält man sich entsprechend seiner telefonischen anweisungen.

bei pferden, die scheinbar "zu koliken neigen" ist die beste erste hilfe massnahme, das tier IMMER zu beobachten, auffälligkeiten registrieren, beobachtungen kombinieren und entsprechende rückschlüsse zu ziehen. so lassen sich kolikursachen eliminieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!