Was treibt einen Menschen dazu, ausländerfeindlich zu sein?

5 Antworten

Zunächst einmal ist eine gewisse Skepsis gegenüber allem "fremartigen", allem das als "anders" empfunden wird angeboren und natürlich. Auch Tiere haben das. Ist ein natürlich Schutzmechanismus der so von Geburt an im Gerhin angelegt ist.

Wenn also dem nicht entgegengewirkt wird, indem man z.B. regelmäßig Kontakt hat und damit diese Gruppen nicht mehr als "anders/fremd" empfindet, oder entsprechend erzogen wird, oder wenn sogar die natürliche Skepsis durch negative Erfahrung oder das Umfeld noch verstärkt werden...

Yaresi
Fragesteller

Dann müssen Ausländer den deutschen gegenüber genau so vorsichtig sein. Auch deutsche sind den Ausländern fremd

MertIs  17.11.2023, 15:06
@Yaresi

Ist doch auch so? Nicht wenige Migranten stehen "den Deutschen" eher kritisch, bisweilen auch feindseelig, gegenüber und oftmals bleiben Migranten auch unter sich, in entsprechenden Vierteln, bilden Parallelstrukturen aus, usw. - Das ist letztendlich auch nichts anderes als Ausländerfeindlichkeit, nur eben anders herum.

Yaresi
Fragesteller
@MertIs

Ist ja aber auch verständlich

Yaresi
Fragesteller
@Nikkom

Bei den Ausländern ist es berechtigt

MertIs  17.11.2023, 15:14
@Yaresi

Siehst du? Genau so funktioniert Ausländerfeindlichkeit auch. Nur eben anders herum. Bei XY ist es aber berechtigt Skeptisch/Kritisch zu sein, gegenüber XY sollte man auch Skeptisch sein, blabla <- genau so wird auch bei Ausländerfeindlichkeit argumentiert.

Polemik!

Viele Menschen sind mit der Komplexität der Welt und der darin vorhandenen Probleme überfordert.

Da ist es einfach schön wenn man mal eine Behauptung versteht. Und die Behauptung ist üblicherweise "Personengruppe X ist an allen unseren Problemen schuld weshalb es uns gut gehen wird wenn wir diese Personen loswerden!"

Das versteht selbst ein 5-Jähriger. Hat nur mit der Wahrheit nichts zu tun und wenn man diese Personengruppe loswird gibt es einfach eine neue Personengruppe die dann wieder an allem schuld ist usw. usw. usw.

Probleme am Arbeitsplatz. Womöglich das Gefühl dass Ausländer vorgezogen oder mehr rechte haben. Verschiedene Nationalitäten unter einem Dach können auch Probleme machen.

Xoeea  17.11.2023, 16:37

Denken alle Schweizer so?

Giovanni47  17.11.2023, 18:04
@Xoeea

Ich sicher nicht. Ich habe einfach Möglichkeiten aufgezeigt warum es so sein könnte.

Xoeea  17.11.2023, 18:05
@Giovanni47

Ok. Aber gibt es in der Schweiz Schweizer, die so denken?

Giovanni47  17.11.2023, 18:06
@Xoeea

Vermutlich nicht wenige,die SVP ist mit den Ausländerthemen sehr erfolgreich.

Xoeea  17.11.2023, 18:08
@Giovanni47

Also gibt es in der Schweiz viele Schweizer, die ausländerfeindlich sind und keine Ausländer in der Schweiz wollen?

Giovanni47  17.11.2023, 18:09
@Xoeea

Ja, das ist ja im nördlichen Nachbarland wohl ebenso.

Teilweise sind es einfach negative Erfahrungen.

Yaresi
Fragesteller

Bei manchen sind es auch ohne Erfahrungen

Aegroti  17.11.2023, 15:35
@Yaresi

In den Medien wurde aber nicht selten von Vergewaltigungen oder Anwendung von Gewalt berichtet. Auch scheint bei einigen Gewalt in der Familie üblich zu sein.

cas65  17.11.2023, 15:38
@Aegroti

Für mich reicht schon dieses laute, ungebärdige Verhalten. Beleidigungen aus dem Nichts, um zu provozieren...

Unzufriedenheit mit sich selbst. Diese wird dann auf alles Mögliche projiziert.