Dürfen sich Ausländer mehr erlauben?

Abstimmungsergebnis wirkt rassistisch / ausländerfeindlich 😶

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 21%
Andere Meinung 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Tolerant soll man immer bis zu einer bestimmten Grenze sein. Die Grenze verläuft dort, wo andere Menschen geschädigt oder über Gebühr belästigt werden (damit meine ich so etwas wie Rauchen im Auto, wenn der Fahrer/ Halter Nichtraucher ist oder jeden Abend lange laute Musik spielen etc.).

Tolerant soll man natürlich gegenüber Verhaltensweisen und teilweise Aussagen sein, die durch eine andere kulturelle Prägung entstanden sind und eine andere Bedeutung haben als hierzulande.

Wenn ein Deutscher, den man schon lange kennt, sich plötzlich ständig verbeugt, statt einem die Hand zu geben, könnte man das als Irritation auffassen und verunsichert oder verärgert sein. Tut das ein Japaner, ist das einfach die Begrüßung, die er gelernt hat und man sollte sich darüber keine weiteren Gedanken machen.

Schwierig wird es bei Verhaltensweisen, von denen man nicht weiß, ob sie kulturell geprägt sind. Es gibt meines Wissens Kulturen, in denen man auf den Boden spucken darf. Hierzulande würde man das eher als Beleidigung auffassen, wenn das jemand direkt vor einem macht oder als Provokation.

In dem Fall wäre es auch an dem von einer anderen Kultur Geprägten, sich zu informieren, welche seiner Normen eventuell missverstanden werden könnten.

Also, ja, eine gewisse Toleranz sollte erwartet werden, auch ein gewisser Spielraum, "benefit of doubt", man sollte nicht sofort alles als schlechtes Benehmen interpretieren, was einen irritiert, aber Einwanderer oderTouristen sollten sich auch informieren, was eventuell missverstanden werden könnte und wo sie aufpassen müssen, eben keine Missverständnisse zu erzeugen.

Von welchem Status quo sprechen wir denn?

Sollten wir toleranter als die "AfD" oder "Heimat" Parteilinie gegenüber Ausländern sein?

Ja, auf jeden Fall.

Alles andere müsste man im Detail, individuell betrachten.

Andere Meinung

Wenn es sich um kulturelle Eigenheiten handelt, die nicht im Konflikt mit den deutschen Gesetzen stehen, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Dann sollte Toleranz angebracht sein.

Du stellst zwei sich widersprechende Fragen:

  • Dürfen sich Ausländer mehr erlauben
  • Findet ihr, man sollte toleraner sein

Auf diese Weise kann nur Durcheiander rauskommen.

Weiterhin ist das Wort "Ausländer" hochgradig unscharf. Gegen den Tourist aus Schweden hat garantiert niemand was und nichts gegen den Unternehmensgründer aus Spanien.

Der Kernpunkt sind doch nur die ungebildeten jungen Kerls die ohne Ausbildung aber voll mit Allah illegal einwandern, oft ohne Pass und sich als "verfolgt" darstellen.

Wenn dann mal was größeres passiert, kommt oft raus, dass der Typ schon bei 20 Ladendiebstählen erwischt wurde und 3x wegen Körperverletzung vorbestraft wurde.

Für alle gelten die gleichen Gesetze. Innerhalb dessen kann sich jeder bewegen wie er will. Das ist Toleranz.