Sind Rassisten und ausländerfeindliche Leute insgeheim nur wütend auf sich selbst und das eigene Leben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, sind sie nicht 58%
Ja, sind sie meist 42%

7 Antworten

Nein, sind sie nicht

Nationalismus und Rassismus sind eine evolutionär enstandene, nützliche, menschliche und auch rational begründbare Eigenschaft.

Ursusmaritimus  21.05.2023, 14:20

rational?

Das wohl eher nicht.....

Ursusmaritimus  21.05.2023, 14:27
@Elliptisch

Den rationalen Kern kann ich nur in der Gruppendynamik erkennen die sich durch das "Wir gegen die Anderen" entwickelt.

Das nutzen auch Religionen und Querdenker; "Wir sind erleuchtet und die anderen sind Schlafschafe"

Elliptisch  21.05.2023, 14:28
@Ursusmaritimus

Ja genau, das und auch das Gesetz der Ähnlichkeit, das in der Psychologie besagt, dass sich ähnliche Menschen automatisch sympathischer finden.

Ursusmaritimus  21.05.2023, 14:29
@Elliptisch

Es ist trotzdem nicht rational sondern ein emotionaler Fehlschluß in rationaler Verpackung.....

Elliptisch  21.05.2023, 14:34
@Ursusmaritimus

Was ist schon rational? - fast unser gesamtes Denken basiert auf unbewussten Prozessen oder auf dem blinden Befolgen gesellschaftlich fixierter Normen. Kaum jemand trifft überhaupt jemals rationale Entscheidungen. Wir treffen großteils irrationale Entscheidungen und rationalisieren sie hinterher. Rassismus war in seiner Urform oft förderlich und hat das Überleben gesichert, Vertrauen wurde auf Familienstrukturen und sich ähnelnden Gruppen aufgebaut. Ich sehe hier einen natürlichen Prozess und keinen emotionalen Fehlschluss. Heutzutage besteht für Rassismus meist keine Notwendigkeit mehr. Doch ebenso wenig besteht heutzutage noch die Notwendigkeit für viele andere Dinge, die wir nach wie vor tun.

Penumbra777
Fragesteller

Ok, deine Ansicht.

"Rassismus" und "nützlich, rational" kann ich persönlich aber nur dann in einem Satz akzeptieren, wenn dazwischen "ist nicht" steht.

Elliptisch  21.05.2023, 14:22
@Penumbra777

Ok, deine Ansicht.

Mir egal was du akzeptierst, magisches blaues Auge des Internets.

Nein, sind sie nicht

Ich würde nein sagen, denn Rassismus ist immer noch tief in der Gesellschaft verankert. Man könnte sagen, dass es etwas mit der Geschichte zu tun hat.
Ich aber persönlich finde, das es kein Grund der Welt gibt gegen andere Personen zu hetzen und diese nieder zu machen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – vom Leben
Ignatius1  26.05.2023, 00:21

Warst du schon einmal in Afrika und dort einziger Weisse unter Schwarzen ?.

Ignatius1  27.05.2023, 01:55
@JunkoEndoshima

Täte ich dir einmal dringend für eine Weile empfehlen.

Diese Erfahrung die ich damals mit 25 Jahren gemacht habe ,hat meine Meinung über Rassismus zutiefst verändert.Denn dort habe ich erkannt dass Rassismus kein Problem der weissen Gesellschaft ist,wie ich bis zu der Zeit nämlich naiverweise gedacht hatte .Den offenen Rassismus den ich in meiner Zeit in Afrika erlebt habe heilte mich von solchen naiven Vorstellungen..

JunkoEndoshima  27.05.2023, 04:04
@Ignatius1

Warum sollte ich dafür extra in ein anderes Land fliegen. Ich weiß bereits ca. wie es in anderen Ländern aussieht. Dafür bin ich gebildet genug und brauche nicht belehrt zu werden.

Nein, sind sie nicht

So pauschale 0815-Formeln "Wer XY macht der ist nur YX" sind eigentlich immer falsch. Jeder Mensch ist anders und hat eigene Hintergründe, Erfahrungen, Beweggründe...

Ja, sind sie meist

Bestimmt. Ein Spruch wie "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg." spricht oft für schlechte Qualifikationen, mangelnde Motivation, unzureichende Lernbereitschaft, Mangel an Einsicht, manchmal gepaart mit einem Suchtproblem. Nur eher sie überhaupt erkennen wollen, dass sie ein Problem haben, suchen sie sich lieber einen Sündenbock.