was steht in der Verfassung?

6 Antworten

Grundrechte der Menschen (z.B. Freiheit, Gleichheit)

Aufbau und Aufgaben des Staates

Wie Gesetze gemacht werden

Rechte und Pflichten von Bürgern

Aufteilung der Macht (z.B. Regierung, Parlament, Gerichte)

Schutz der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Regeln zur Wahl von Politikern

Regeln zur Verteidigung und Sicherheit

Vorrangig die Grundgesetze und andere Grundlegende Gesetze.
Aber wenn du es genauer wissen willst, ließ sie selbst, oder schau sie dir zumindest an, unser Grundgesetz ist im Internet einsehbar und kostenlos bestellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

gfntom  22.05.2025, 14:16
Vorrangig die Grundgesetze und andere Grundlegende Gesetze.

ach ja? Welche "anderen grundlegenden Gesetze" denn?

Das (!) Grundgesetz IST die deutsche Verfassung und nichts anderes.

Warum3141  22.05.2025, 15:04
@gfntom

Natürlich ist das Grundgesetz unsere Verfassung. Und ich habe mich verschrieben, Grundrechte nicht Grundgesetze. Es wäre nur schön, würdest du deinen Kommentar nächstes Mal ein wenig freundlicher formulieren, danke.

das ist unser Grundgesetz. Es ist nach bei Gründung der Bundesrepublik so konzipiert worden, dass es nie wieder in die Hände von Demokratiezerstörern geraten kann. Was die AfD ja täglich erneut versucht

In der Verfassung ist unter anderem das Prinzip der Gewaltenteilung (Checks and Balances) geregelt. Sie beschreibt die Aufgaben und Rechte der Institutionen der US Demokratie (President, Vice President, Senate, House, Supreme Court, etc.). Außerdem sind in der Bill of Rights, die ebenfalls Teil der Verfassung ist, die Grundrechte der Amerikaner festgehalten (z.B. Redefreiheit und freier Waffenbesitz).

🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Legion73  22.05.2025, 18:06

Wir leben in Deutschland das hier ist eine Deutsche Plattform hier gilt das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Aylamanolo  22.05.2025, 16:23

ähem. du weißt aber schon, dass wir hier leben und auch Deutschland eine Verfassung hat.

Ist dir denn bei deiner USA Begeisterung bewusst, dass Trump gerade versucht, die Verfassung der USA zu vernichten?

Kurz gesagt die Rechte deutscher Staatsbürger, unser Staatsaufbau, sowie Organisatorisches zu diesen beiden Dingen.

Grundgesetz und Verfassung sind in Deutschland dasselbe, zwei Namen für ein- und dieselbe Sache.