Was spricht genau >>> DAFÜR <<< das das Thema Klima, doch nur ein "Hype" ist und in spätestens 50 Jahren alles wieder "wie früher" ist?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Schön wärs, leider spricht doch alles dafür das es schlimmer wird 86%
Ganz was anderes und zwar...! 8%
Das ganze Thema "Klimawandel" wurde nur von den Eliten erfunden! 5%
MonkeyKing  21.06.2023, 14:52

Wann "wie früher"? Vor 50 Jahren? Im Mittelalter? Im Mesozoikum?

alaskamusher
Fragesteller

Na für einig war halt "Früher" sowieso alles besser!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schön wärs, leider spricht doch alles dafür das es schlimmer wird

Die Klimaforscher warnen ja schon seit den 70er Jahren. Da wir nichts übernommen haben, wird sich auch nicht viel ändern.

Letztendlich ist das ein globales Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Schön wärs, leider spricht doch alles dafür das es schlimmer wird

Überhaupt nichts. Der menschliche Einfluss auf das Klima ist mittlerweile gut verstanden und beruht auf einer starken wissenschaftlichen Evidenz. Da auch nicht erkennbar ist, dass die Menschheit die Emissionen so zurückfährt/zurückgefahren hat , dass das Erreichen des 1,5 oder 2 Grad Ziel wahrscheinlich ist, ist ein "alles wie früher" auch nicht zu erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Schön wärs, leider spricht doch alles dafür das es schlimmer wird

Darum wird es höchste Zeit Maßnahmen und Vorbereitungen zu treffen, damit es eben nicht bald so wie auf dem ersten Bild aussieht.

LG.

alaskamusher
Fragesteller

Na ja "bald" ist relativ !

Schön wärs, leider spricht doch alles dafür das es schlimmer wird

Hallo,

auch vor 60 Jahren hatten wir schon große Umweltprobleme.

Sogar näher an der "Haustüre" als heute.

Man denke nur mal an die ganzen Dampfmaschinen die damals noch liefen.

Und die ungereinigten Dieselaggregate.

Von den Abwässern in den Flüssen gar nicht zu schreiben.

Dazu kam dann noch die Flurbereinigung und die chemischen Pflanzenschutzmittel.

Atombombenversuche und die chemische Kriegsführung in Vietnam.

Ja das "Wirtschaftswunder" hatte auch seine Grenzen.

Und nun kippt das ganze Klima immer schneller und schneller,
und keiner will dran schuld sein.

Aber die Anderen sollen damit anfangen.
Umweltschutz ja, aber nicht bei meinem Auto und meiner Heizung.

Hansi

Schön wärs, leider spricht doch alles dafür das es schlimmer wird

Es gibt aber bestimmte Ereignisse die das umkehren könnten wie etwa ein Vulkanausbruch, nur ist das ungewiss.

alaskamusher
Fragesteller

ein Vulkan setzt aber nicht nur Staub frei sondern auch Co2 vor allem längerfristig !

leChatNoir267  21.06.2023, 16:12
@alaskamusher

Im Extremfall verliert das ausgestoßene Co2 durch die fehlende Sonneneinstrahlung aber die Treibhauswirkung.

Materianer  21.06.2023, 16:12
@alaskamusher

Klar nur fällt das wohl kaum ins Gewicht im Gegensatz zu dem vom Menschen verursachten CO2.

alaskamusher
Fragesteller
@leChatNoir267

??? Wie das ??? du meinst wegen der Staubschicht darüber! Die bleibt halt nicht so 1000 Jahre in der Luft wie CO2!!

leChatNoir267  21.06.2023, 17:14
@alaskamusher

Natürlich. Ich beziehe mich auf das, was der Antwortschreiber schrieb

Es gibt aber bestimmte Ereignisse die das umkehren könnten wie etwa ein Vulkanausbruch, nur ist das ungewiss.

Es gab Fälle, bei denen sich der Himmel lokal für mehrere Wochen verdunkelte und die Temperaturen drastisch, bis zum Nullpunkt sanken. Bei wirklich großen Vulkanen, wie z.B. dem Yellow Stone Park, kann der Himmel durch die Asche mehrere Monate bis sogar Jahre verdunkelt sein, und das global (nicht überall gleich und nicht vollständig).

Co2 ist nur erwärmend, wenn Sonnenstrahlung von ihm als Wärmestrahlung gespiegelt werden kann. Ist keine oder weniger Sonnenstrahlung da, hat das Co2 diese Wirkung logischerweise nicht.

Das heißt, in diesen Wochen, Monaten oder Jahren würden die globalen Temperaturen stark abfallen, was der Antwortschreiber mit "rückgängig machen" meint - da es der anthropogenen Erwärmung entgegen wirkt.