Warum glauben die Klima-Leugner und verharmlosen es besser zu wissen als die Forscher und Experten?

5 Antworten

Wir leben in einer Zeit in der jeder glaubt, dass seine Privatmeinung mehr bedeutet als das Fachwissen von Experten.

Ist frustrierend und Klimaforschung ist nicht das einzige Thema in dem das so ist.

Das ist ein sehr postmodernes Phänomen und auch Propaganda macht sich diese Situation zu Nutze.

Für viele Menschen ist die Vorstellung einfach schön zu einem kleinen Kreis von auserwählten zu gehören, die die echte Wahrheit kennen, während der Rest der Welt dämliche Schlafschafe sind.

Der folgende Cartoon fasst es eigentlich ganz gut zusammen:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Deutschland, Gesellschaft)
Etain15  23.06.2023, 21:38

Das ist viel Meinung und wenig Wissen.

Oppulus  23.06.2023, 21:39
@Etain15

Von dir habe ich zu dem Thema gar keine Antwort gelesen.

Etain15  23.06.2023, 21:41
@Oppulus

Das ist noch mehr Meinung und noch weniger Wissen.

woher wissen wir denn das es wirklich wissenschaftlich bestätigt ist? woher wissen wir überhaubt dass es stimmt was so beim zdf oder ard gezeigt wird? dass die regierung sagt, dass es seriös sei, versichert uns erst mal gar nichts! ist dir schon mal aufgefallen dass nur nachrichten seiten und generell nachrichten-firmen "seriös" sind die die regierung sehr wenig oder gar nicht kritisieren? warum wohl?

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. und ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist halte ich auch für fraglich! immerhin können wir nicht wissen ob die wissenschaftler recht haben, ein irrtum unterliegen oder bewusst falsche behauptungen aufstellen. wir können nicht mal wissen ob die daten wirklich von wissenschaftlern gemacht wurden oder blos billige photoshop-montagen sind um die politische ideoligie glaubhaft zu machen. denn die texte unter den bildern der daten in newsartikeln können uns nichts wirklich versichern! und es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen! der klimawandel ist ein riesen geschäft! was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, der grüne label... alles geldmache und bevormunderei!!! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert! glaubt mir!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

Stichwort: kognitive Verzerrungen oder Bias
lese dir dazu eingies an, dann verstehst du es vielleicht.

Menschen glauben lieber empathischen oder persönlich bekannten/nahestehenden Personen, insbesondere welche die eigene Meinung bestätigen, statt fremden, unbekannten Personen, die andere Meinungen haben. Sie suchen sogar explizit nach der Bestätigung der eigenen Meinung. Außerdem ist es spannender wenn man irgendwo eine "Verschwörung gegen den armen Arbeiter" hat, statt einfach die Realität zu akzeptieren.
Außerdem sind wissenschaftliche AUssagen für die Laie häufig schwer nachzuvollziehen oder zu verstehen. Einfache Antworten auf komplexe Probleme liebt jeder!
In meinen Augen ist dies die größte Gefahr für die heutige Gesellschaft.

Viele Grüße
Ein Psychologe und Psychotherapeut

Viele leiden an Dunning Kruger.

Der Klimawandel ist belegbar. Aber er ist nicht menschengemachte.

NBGcool
Fragesteller

Ja das mein ich? Welche Universität, welches Forschungsinstitut behauptet das? Hast du Quellen zu deiner Sage die von der wissenschaftlichen Weltgemeinschaft anerkannt werden?

Etain15  23.06.2023, 21:37
@NBGcool

Deine Weltgemeinschaft existiert nicht. Das redest du dir nur ein.

NBGcool
Fragesteller
@Etain15

Schon mal was vom IPCC gehört?

lass mich raten mehr als eine Verschwörungstheorie hast du eh nicht parat

Rollo489  23.06.2023, 21:32

Aha. Und das begründest du womit?

Rollo489  23.06.2023, 21:59
@Etain15

„Waldbrände durch menschliche Brandstiftung gibt es nicht, weil es Waldbrände schon immer gab“

Etain15  23.06.2023, 22:02
@Rollo489

In der Gesamtzahl sind durch Menschen verursachte Waldbrände nur ein Teil. Deine Behauptung: Alle Waldbrände werden von Menschen gelegt.

Rollo489  23.06.2023, 22:27
@Etain15

Ja, nur blöd dass das Klima sich ohne den Menschen erkälten würde.

keylord06  23.06.2023, 21:37

Ja, aber das System braucht Sündenböcke und die Medien spielen mit