Was spricht gegen ein zyklisches Universum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dem so wäre, könntest nix dagegen tun.
nach derzeitigem Stand mit der überlichtschnellen Expansion des Universums sieht es allerdings nicht nach Zyklus aus

Das sich alles von vorne beginnt bedeutet nicht, das sich unbedingt alles so wiederholen muss. Vielleicht setzen sich die Planeten anders zusammen. Vielleicht, falls Leben entsteht, könnte es anders sein.

Ranzino  03.08.2023, 00:29

das würde ein Bewusstsein des Universums (in welcher Form auch immer) vorraussetzen. diese Intelligenzbremse dahinter wiederum hat also nix Besseers zu tun als aller ca. 10^100 Jahre alles nochmal zu veranstalten ?

Belliwell  03.08.2023, 00:57
@Ranzino

Naja, mal so gefragt. Was tangiert es dich. Selbst wenn es so wäre, wir bekämen davon nichts mit. Stell dir vor, du hättest schon zig mal so existiert wie heute. Du kannst es nicht nachweisen.

Das ist bislang eine Theorie. Aber wieso sollte es trostlos machen? Als Menschheit existieren wir ohnehin viel zu kurz um das überhaupt miterleben zu können.

broken805
Fragesteller

Weil es dann nie ein Ende hat, aber darüber denke ich lieber nicht nach.

broken805
Fragesteller
@Pervicacia

Weil du dann in einer Schleife gefangen bist, aber so Menschen wie du werden dieses Ehrfurcht davor nie verstehen können.

Ich finde die Alternative ziemlich trostlos.

Der infinite Regress macht keinen Sinn. Es ist unmöglich.

Kwalliteht  01.08.2023, 22:22

Es muss keinen Sinn haben. Wenn wir aber davon ausgehen, dass das Universum eine endliche Größe hat, so ist auch die Zahl seiner möglichen Zustände begrenzt.

martrud  02.08.2023, 16:09
@Kwalliteht

Angesichts dessen, was wir über die Größe des (beobachtbaren) Universums heute wissen, wäre jedenfalls eine in Frage kommende "Periodenlänge" eines (primitiv periodischen) Systems dieser Art für alle vernünftigen Geister trotzdem unendlich.

Kwalliteht  03.08.2023, 00:02
@martrud

Ist aber meiner Meinung nach eher eine methaphysische Frage, also ein ständiger Kampf zwischen Naturwissenschaft und Philosophie.

Die Frage, ob das Universum selbst ein primitiv periodisches System ist, kann blöderweise nicht innerhalb des Universums beantwortet werden.