Was sollte man gegen Queerfeindlichkeit im Netz machen ; Kim de L‘Horizion?

guitschee  20.10.2022, 20:32

Woher übrigens weißt du, ob es "deutsche Rechtsradikale" sind? ...

trans64
Fragesteller

Ich glaube kaum das Iraner:innen Deutsch können und Kim in Deutscher Sprache angreifen können.

9 Antworten

Auf diese Frage weiß ich keine Antwort, aber es ist eine wichtige Frage. Ich bin wirklich erschrocken, mit welcher Vehemenz und auf welch unterirdischem Niveau auch hier auf GF über einen Menschen und über ein Buch geurteilt wird. Obwohl kaum jemand das Buch gelesen haben dürfte, ist von einem "Kotzwürg-Text" und einer "Kotzwürg-Preisverleihung" und ähnlichem die Rede - auch von Seiten so genannter "Community-Experten", was die Sache dann halt wirklich traurig macht.

Eisenklinge  21.10.2022, 21:45

Was genau stört dich daran, wenn man Bücher heftig kritisiert?

Weil es manche Leute so sehr nervt, dass man so ein großes Ding draus macht. Weil es nervt, dass jemand beim Verleih des Buchpreises für SEIN BUCH seine Haare abschneidet aus Solidarität mit ausländischen Frauen.

Und dann kommen solche Heuc… mit Verlaub, Doppelmoralisten wie du.

Kim de L‘Horizion (they/them) ist die erste nicht-binäre Person

Queerfeindlichkeit im Netz gegen ihn
trans64
Fragesteller

Ahm wie oben gesagt wurde der Text von jemandem (wahrscheinlich von rechts) geändert um mich als Queerfeindlich darzustellen.

Im Orginal Text stand They

Das Grundgesetz Art.3, Absatz 2 & 3 sollte angepasst werden:

Absatz 2: Männer und Frauen sind gleichberechtigt -> Alle Menschen/Personen sind gleichberechtigt

Absatz 3: Sexuelle Orientierung ergänzen

Denn aktuell werden queerfeindliche Straftaten nicht mal als solche bestraft sondern meist als Körperverletzung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisenklinge  21.10.2022, 20:07

Was auch ausreichend ist. Sondergesetze für eine wehleidige Extremminderheit mit übergroßen Mitteilungsbedürfnis sind nicht nötig.

Daß man etwas gegen Menschenfeindlichkeit machen soll ist wohl unbestritten!

Das gilt AUCH aber nicht nur allein für den Schutz einer Person wie K.de L'Horizion.

Dennoch habe ich hier ernsthaft den Verdacht, daß nicht das Buch ausgezeichnet worden ist, sondern ein solidarisches Zeichen für Diversität gemacht wurde.

Ich glaube nicht, daß sich ein Buch solchen Inhalts ansonsten durchgesetzt hätte!

Das entschuldigt nicht irgendwelche Hetze danach! Es erklärt sich aber vielleicht ganz banal in den generellen momentanen Streitereien um Leute die evtl. schwer akzeptiert werden. Da sind ja die Streithähne oft ebenso nicht buchpreisverdächtig...

guitschee  20.10.2022, 20:59

Ich kann es nicht beurteilen, da ich dieses Buch nicht gelesen habe, aber sowas kann durchaus eher eine Würdigung der Person als eines Werkes sein, leider, ja.

Marionetto  20.10.2022, 21:04
@guitschee

Gelesen hatte ich bisher nur ein/zwei kurze "Leseproben". Eine hier im Netz!

Es läßt sich daraus von mir keine Preiswürdigkeit in Punkto Dt.Buchpreis ableiten.

guitschee  20.10.2022, 21:05
@Marionetto

Wobei ich sagen muss, ich kann bei so manchen Werken nicht verstehen, warum sie preiswürdig sein sollen...

Da scheint es allgemein sehr viel um Vitamin B und pc-Erwägungen und Prestige und ähnlichen Krams zu gehen und wenig um echte Inhalte...

Marionetto  20.10.2022, 21:16
@guitschee

Zumindest mehr um Symbolik, als um ein gutes Buch selber.

2021 war ja der eine "me too"-Prozess stark im Fokus...

Udo107  21.10.2022, 14:29
Dennoch habe ich hier ernsthaft den Verdacht, daß nicht das Buch ausgezeichnet worden ist, sondern ein solidarisches Zeichen für Diversität gemacht wurde.

Das halte ich sogar für sehr Wahrscheinlich. Diversität hin oder her und Hetze, etc. gehen natürlich gar nicht, aber wenn es um Bücher geht, dann sollte es auch um Bücher gehen.

„Erste Non-Binäre Person gewinnt Buchpreis“ … Was hat das mit dem Buch zu tun?

Im Netz herrscht so gesehen Anarchie, jeder kann so ziemlich alles sagen was er will, solange man eine Platform findet

Kann man also nichts machen, irgendwo gibt's das immer