Warum haben immer noch so viele Leute etwas gegen LGBT+?

annabg777  04.05.2024, 22:54

Wie kommst Du darauf das viele Leute was dagegen haben?

NightFerox
Fragesteller

Ich seh halt ständig hier auch bei gute Frage viele Leute, die diese Community nicht mögen. Überzeuge dich selbst.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Gründe für Transphobie und Homophobie. Der wichtigste und häufigste Grund sind homophobe Religionen.

Danach konservative Werte, die Homosexualität und Transgender als schlecht für die Gesellschaft sehen.

Als weitere Gründe werden häufig genannt:

Anders sein

Es reicht völlig, anders zu sein als die anderen, um Opfer von Mobbing zu werden. Vor allem, wenn man in der Minderheit ist.

Laut und aufdringlich

Damit wollen Anti-LGBT queere Menschen wieder zum Schweigen und Verschwinden bringen. "Ich hab ja nix gegen LGBT, wenn ich sie nicht sehe".

Das war über Jahrtausende so und hat Anti-LGBT nur in ihrem Glauben bestärkt.

Wider die Natur

1) Gleichgeschlechtliches Verhalten kommt aber bei vielen Tierarten vor 2) Menschen sind Trockennasenäffchen, also Tiere.

Gleichgeschlechtliches Sexualverhalten (same-sex sexual behavior, SSB) wurde bei über 1500 Tierarten festgestellt

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexuelles_Verhalten_bei_Tieren

Das Naturargument kommt oft aus der religiösen Ecke. ZB bei Paulus im Neuen Testament:

14 Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,14

Es gibt schwule Strauße, die sich nur mit ihrem eigenen Geschlecht paaren:

There are male ostriches that only court their own gender,

Und schwule Flamingos, die Nester bauen und Stiefkücken aufziehen:

and pairs of male flamingos that mate, build nests, and even raise foster chicks.

https://www.nationalgeographic.com/science/article/homosexual-animals-debate

Schwule Schafe haben eindeutig eine Präferenz für Hammel:

Homosexualität ist unter Schafen recht verbreitet: Etwa acht Prozent aller domestizierten Hammel ziehen gleichgeschlechtliche Partner vor. Forscher aus Oregon, USA haben jetzt Hinweise auf anatomische und hormonelle Ursachen für die Vorliebe gefunden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwule-schafe-bock-auf-boecke-a-289713.html

Das ist kein zufälliges Gerammel.

Ein schwules Pinguinpaar brütet gemeinsam ein Ei:

Ein schwules Pinguinpaar hat ein Ei adoptiert, das die Mutter vernachlässigt hatte.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwule-pinguine-adoptieren-ei-4656013.html

Wider die Evolution

Evolution hat aber kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Und:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen

By the way: Homosexuelle können und wollen sich fortpflanzen bzw Eltern werden.

Wider den Willen der Götter

Ein Schweinefleisch-Verbot interessiert Juden und Muslime, aber nicht Christen. Irgendwelche göttliche Gebote ignoriert also jeder.

Davon abgesehen ist ein Argument, das auf dem Willen von einem imaginären Freund beruht, wider jeder Vernunft.

AIDS, Analverkehr

ZB Analsex erhöht die Ansteckungswahrscheinlichkeit von Krankheiten.

Da geht es aber nur um eine Praktik: 1) die nicht alle Schwule, 2) keine Lesben und 3) übrigens auch Heteros machen.

Analverkehr wird sowohl von homo- als auch heterosexuellen Personen prozentual gesehen im gleichen Ausmaß praktiziert. Die Ansicht, Analverkehr werde hauptsächlich zwischen homosexuellen Männern praktiziert, ist daher falsch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analverkehr

Ekel

Interessanterweise ist Lesbenporn recht populär. Nur bei Männern scheint es Probleme zu geben ...

annabg777  04.05.2024, 22:52

Bei Männern ist es ein Problem weil es als unmännlich empfunden wird. Demütigend, entwertend, und Lesben werden zur Pornophantasie degradiert.

docdespair  09.05.2024, 15:14

Das stimmt. Und übrigens, es geht andere ja auch gar nichts an, welche Praktiken man betreibt... abgesehen davon, dass das auch u.a. eine Phase der Verhütung ist. Und das mit der Homosexualität im Christentum ist ja auch vorsichtig gesagt mehr als umstritten. :)

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist - oftmals gespeist durch seltsame Charaktere aus dem Internet. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht queerfeindlich.

Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.

Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild oder einzelne fragliche Figuren aus dem Internet, deren Verhalten dann auf alle queeren Menschen projiziert wird.

Zeitgleich ist bei vielen dieser Menschen leider ein Defizit an Reflexion zu erkennen: Es wird queeren Menschen bspw. die Schuld an Pinkwashing gegeben und die Menge queerer Themen im Alltag wird maßlos übertrieben wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Da gibt es einige Gründe. Zum Beispiel

  • ein toxisches Bild von Geschlechtern (z.B. Männer, die Männer lieben, triggern gerne mal Männer, die unsicher sind und die sehen sich dadurch angegriffen),
  • religiöse Indoktrination bzw. dass man die Vorstellung hat, Homosexuelle seien falsch oder fehlgeleitet,
  • Vorurteile, die Menschen beigebracht wurden,
  • teilweise auch psychische Probleme und
  • fehlende Bildung (zum Beispiel die Vorstellung, man könne Homosexualität erlernen, sich dafür entscheiden oder man sei durch negative Erfahrungen so "geworden" und das sei irgendwie negativ).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.

Weil es ganz einfach unnötig ist, wenn mir jemand sagt er ist schwul, dann ist das ok für mich. Sobald mir aber irgendwelche Menschen einreden wollen dass es 8000 Geschlechter gibt, man gendern sollte usw. Ist das nervig und wenn man es nicht akzeptiert ist man nicht gleich Frauenfeindlich oder Nazi.Dazu kommt noch, dass es ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung ist und trotzdem alles durchgesetzt kriegen wo der Großteil dagegen ist !

docdespair  09.05.2024, 15:15

Was hat das damit zu tun? Und mir hat so was nie jemand gesagt. Diese Behauptungen mit Frauenfeindlichkeit und Nazis kommen ja meistens von den Leuten selbst, die sich als Opfer inszenieren wollen. Genau wie diese Behauptung mit den 8000 Geschlechtern. Und na ja, 10 % der Menschen sind LGBT etwa. Das soll ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung sein? Es ist wohl eher eine winzige Minderheit, die heute noch Probleme damit hat.

Twtwtuee  09.05.2024, 19:55
@docdespair

Die Wege WIE die lgbtq Community aber Gleichberechtigung schaffen will ist ja das Problem. Deshalb hat auch ein winzig kleiner Teil letztendlich etwas gegen die Menschen und viele halt gegen diese "Community"

docdespair  12.05.2024, 22:51
@Twtwtuee

Die da wären? Und als ob die Ursache für Homophobie wäre, dass man über Gleichberechtigung redet. Die Ursachen liegen eher in persönlichen Problemen, Erziehungsfehlern und eigenen Komplexen. In anderen Worten: Die Minderheit, die was gegen LGBT hat, hat die Ursachen für diese Probleme eher bei sich selbst und schiebt sie auf andere. Genau wie bei Rassismus. Und dann meinen sie, alle damit nerven zu müssen und meint noch, LGBT und der Rest der Gesellschaft seien die Probleme, die ihr Verhalten verursachen.

Eigene Unzulänglichkeiten, Falschinformationen, Fakenews, Indoktrination durch Rechtspopulisten, private Probleme, die sie dadurch versuchen, zu unterdrücken, indem sie gegen andere Hetzen etc.. gibt genug gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map