Wie hoch sollten Zwangssterilisierte Menschen vom Deutschen Staat als Entschädigung erhalten?

Ani2003  26.07.2023, 17:28

Worum gehts hier überhaupt?

trans64
Fragesteller

Trans*Personen wurden gezwungen vom Staat sich zwangszusterilisieren. Damit sie ihr Geschlecht anpassen konnten

Ani2003  26.07.2023, 17:30

Weil die Umwandlung sonst nicht möglich wäre?

trans64
Fragesteller

Ja. Dann konnte man das Geschlecht nicht anpassen (verwaltungsrechtlich)

Ani2003  26.07.2023, 17:32

Das ist kein Zwang sondern freie Entscheidung der Person.

trans64
Fragesteller

Doch. Wenn ich deine Mutter dir sagt:

Räum dein Zimmer auf oder sonst darfst du nicht raus. Ich auch ein Zwang. Im Link kannst du es gut Nachlesen.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach in etwa so viel, wie die entsprechende OP gekostet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Gar nichts. Es wurde keiner aus der Wohnung gezerrt und zwangssterilisiert. Keiner musste zwangsweise sein Geschlechtseintrag ändern lassen. Bei der Änderung des Geschlechtseintrags ging es den eigenen Wunsch zur Selbstverwirklichung, der nun einmal an bestimmten Voraussetzung geknüpft war. Man war gewillt, seine Genitalien zu opfern, für einen einfachen Eintrag auf einem Dokument.
Wenn ich in meinem Ausweis eine Körpergröße von 2,20m statt 1,76m stehen haben will, dieses jedoch nur möglich ist, wenn ich meine Körpergröße durch OP's anpassen lasse und diese OP's dann durchlaufe, kann ich mich auch nicht nach Entschädigung schreien. Das ist meine Entscheidung gewesen.
Interessant ist auch, dass es von der gleichen Gruppe auf der einen Seite als (lebennotwendige) Geschlechtsangleichung genannt wird, auf der anderen Seite ist es dann plötzlich Genitalverstümmelung, Kastration oder Sterilisation. So wie man es grad halt braucht.

Entschädigung sollten lediglichen Intersexuellen zustehen, denen tatsächlich(!) ohne Einwilligung die Genitalien verstümmelt wurden.

Ich finde den schwedischen Betrag eher niedrig. Wenn ein Staat selbst gegen geltendes Recht verstößt, ist ein Schadenersatz natürlich motiviert.

Eindringlich schildern sie ihre damals von Suizidalität geprägte Lebenssituation. Einziger Ausweg sei die Personenstandsänderung gewesen.

Sonst hätten die jetzt Beschwerdeführenden wohl damals Selbstmord begangen.

Dann hat es wohl Leben gerettet.

Mal so gesehen.

Wie hoch sollten Zwangssterilisierte Menschen vom Deutschen Staat als Entschädigung erhalten?

0 Cent.

Den deine Behauptung ist schlichtweg falsch! Es war eine OP-Notwendig um das gechlecht zu ändern das musste keine Op am Geschlechtsteil sein so gab es z.B. auch Frauen die mit der OP ein entfernen der Brust machten um zum Mann zu werden.

Weiterhin wurde niemand gezwungen. Wenn man das Geschlecht geändert haben wollte musste man bestimmte Bedingungen erfüllen. Entweder hat man das freiwillig gemacht oder musste eben damit leben das sage und schreibe ein Buchstabe auf dem Ausweis nicht geändert wird.

emyness  26.07.2023, 17:34

Anscheinend wurde eben die GAOP vorausgesetzt und nicht nur irgend eine.

Asporc  26.07.2023, 17:41
@emyness

Dann war die Dokumentation über die Frau die sich mit einer Brustreduktion den Änderungsbuchstaben erkaufte erfundene Fake-News ?

emyness  26.07.2023, 17:42
@Asporc

Keine Ahnung. Ich kenn mich da zu wenig aus. Ich gebe nur wieder was ich gehört habe.

Asporc  26.07.2023, 17:44
@emyness

Von jemanden Wie TransXX ? Wo ersie ständig fake-News verbreitet um seine Agenda zu stärken ?