was soll ich tun? Mutter geht fremd

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag: Setze Dich mit beiden an einen Tisch, sag, Du hast was zu besprechen. Und dann erklärst Du ihnen einfach mal ganz offen, dass die Gesamtsituation Deine persönlichen Grenzen erreicht hat. Dass Du sie beide lieb hast, Deiner Mutter inzwischen aber so wenig vertraust, dass Du sogar ihre Handy-Nachrichten gelesen hast - sie soll Deinem Vater bitte selbst erklären, worum es dabei geht.

Es ist nicht Deine Rolle, den Paartherapeuten zu spielen bzw. immer wieder zwischen die Fronten zu geraten oder zu vermitteln. Sag ihnen, Du möchtest Dich nicht für den einen und somit gegen den anderen entscheiden und dass Du sie um Folgendes bittest: Sich endlich zu entscheiden, bzw. zu trennen oder sich einen Therapeuten zu suchen, damit es Euch allen ermöglicht wird, wieder einigermaßen "normal" und die Grenzen des anderen respektierend miteinander umzugehen.

Ich kann mir vorstellen, dass ihnen vor lauter Problemen gar nicht (mehr) klar ist, welche Rolle Du dabei unweigerlich einnimmst und wie schlecht es Dir damit geht.

Wenn Deine Mutter argumentiert, dass ihr Handy Dich gar nichts angeht, sich aufregt usw. dann sag ihr ganz ruhig, ja, das stimmt, aber nach allem, was Du dort schon miterlebt hast, kannst Du ihr immer weniger vertrauen, und dass Du das selbst ganz furchtbar findest, dass Du jetzt aber leider an diesem Punkt bist, deshalb ja auch das Gespräch gesucht hast, und Dir nichts mehr wünschst, als dass die beiden die Situation endlich auf die Reihe kriegen (sei es durch Trennung) und für klare Verhältnisse sorgen.

user294054  04.06.2014, 18:41

Tolle Antwort!!!

TomCat180276  01.07.2014, 08:17
@user294054

Finde ich auch.

Vielleicht ist Deinen Eltern gar nciht bewusst, wie sehr sie Dich mit der Situation belasten. Das Du in dem Handy geschaut hast, war sicher nicht i.O., aber ich denke, das das viele andere auch gemacht hätten, um Klarheit zu haben. Und die hast Du jetzt für Dich, das ist Segen und Fluch zugleich....

Deine Rolle hier ist die besch.... von allen, aber mit beiden reden wird der wahrscheinlich sinnvollste Weg sein..

Viel Glück!!

Stelle sie erst selbst zur rede und gib ihr die Möglichkeit es selbst euren Vater zu sagen. Sollte sie es nicht machen oder dich immer wieder vertrösten, von wegen nicht der Richtige Zeitpunkt, dann sage es ihm Selbst. Es währe natürlich von Vorteil einen Beweis zu haben. Versucht aber zu verhindern das die Situation außer Kontrolle gerät.

Also ich hab hier schon einige kommentare verfasst, aber eins wollte ich dir noch sagen sprich deine mutter an du musst ja nicht unbedingt sagen dass du ihr handy genommen hast, aber du sagst ihr dass du bescheid weißt und wenn sie es deinem vater nicht selbst erzahlt dann sagst du es eben du mochtest, dass sie es heute oder wie du eben willst sagt wenn sie nicht den richtigen zeitpunkt findet dann soll sie sich mal uberlegen ob es diesen uberhaupt jemals geben wird. Sie muss deinem vater ja nicht unbedingt sagen was sie da genau geschrieben hat, a er er sollte doch wissen, dass sie ihn runtergeputzt hat sag ihm aber dass du stolz auf ihn und seinen fleis vorallem aber auf sein Durchhaltevermögen und die chance die er dejner mutter gegeben hat wenn sie sie nicht wahrnimmt, dann ist es ihr problem aber du magst und liebst ihn so wie er ist und falls was wirst du ihm beistehen. Wenn du nicht willst, dass deine eltern sich scheiden dann versuch eben mit deiner mutter zu reden und sag ihr dass sie soetwas nicht machen kann wenn sie vielleichg wircklich mehr aufmerksamkeit von ihm will kannst du ihr ja sagen dass er eben viel arebeitet. Vielleicht sollte deine mutter dann auch etwas mehr arbeiten und dein vater etwas weniger wenn es ums geld geht, dann ware das zumindest gelost. Ich rate dir aber eher zu Möglichkeit 1 viel gluck und Durchhaltevermögen orakel und lieben grus an deinen vater wenn es moglich ist

klar hast du dich nicht in die ehe deiner eltern einzumischen, aber andererseits lassen die dich mit ihrem krieg auch ausser acht- und was bleibt dir dann noch übrig als die spionage am handy? deine eltern werden sich über kurz oder lang scheiden lassen, überlass es doch ihnen ihre beziehung in ordnung aufzulösen, versuche nicht partei zu nehmen. dein vater trifft ebenso "schuld" , auch wenn deine mutter ihn betrügt. eine ehe zerbricht immer auf beide seiten.

Harter Tobak. Naja da ich ähnliches durchlebt habe, hoffe ich das ich dir helfen kann.

Meine Eltern sind nun getrennt, aber meine Mutter ging auch Fremd. Zwar "nur" mit einem Kerl, aber naja .. Ich habe es von meinem Vater erfahren und habe die Sachen meiner Mutter dann gepackt, also jaaa ... Mittlerweile ist das ganze nicht mehr schlimm zwischen uns, aber mein Vater hat sich dannach einige schwere Missgeschicke erlaubt, die nun hier aber nicht wirklich wichtig sind.

Glaub mir es ist besser wenn du es deinem Vater sagst. Denn er glaubt nun vielleicht noch an eine heile Welt und hat die Hoffnungen. Wenn nun die Hoffnungen aber wieder schwinden und du ihm eines Tages sagst das du von allem wusstest, dann wird das sicher nicht sehr schön rauskommen. Darum sag es ihm lieber. Das du das Handy deiner Mutter durchsucht hast, kann ich verstehen. Denn man will einfach das die Eltern nicht mehr streiten und versucht es mit allen Mitteln. Auch wenn es nicht richtig war, ist es nachvollziehbar. Auf jedenfall für mich.

Aber zu einem Streit gehören immer zwei. Weder deine Mutter noch dein Vater sind unschuldig an dieser Situation. Vielleicht auch nur durch Missverständnisse. Darum will ich nicht sagen das es gut ist von deiner Mutter, aber ich will auch nicht sagen das dein Vater nichts getan hat. Und das würde ich an deiner Stelle auch nicht.

tinafritz1992  04.06.2014, 14:22

Ich glaube nciht, dass der Vater an die heile Welt glaubt. Der ist genau so misstrauisch wie alteoma. Das sieht man doch daran, dass sie sich wieder streiten. Bei ihm ist jedes Vertrauen zerstört! Ich denke, der Vater merkt das ganz allein!