Was soll ich tun, meine Beziehung ist nicht mehr normal?

5 Antworten

Du hast deine Familie Verlassen und deine Ausbildung aufgegeben. Für deinen Freund? Du kannst ihn jetzt wohl nicht für deine Situation verantwortlich machen, denn immerhin machst du das Laut deiner Aussage auf Freiwilliger Basis. Wenn er dich jetzt zu all diesen Handlungen gezwungen hätte, sähe die Sache anders aus. So aber hast du dir quasi dein eigenes Grab geschaufelt. Da hat er dich wohl kaum ausgenutzt. Das war deine eigene Entscheidung und dafür musst du jetzt auch die Folgen tragen.

Eine Verlobung läuft nur dann, wenn beide Seiten dafür bereit sind und nicht dann, wenn du es den gerne hättest.

Nur weil du etwas für deinen Freund tust, heißt das nicht das er für dich alles ausbügeln muss und dir alles im gleichen Wert zurückgeben muss - vor allem bei deinen übereilten Entscheidungen.

Zemrushe1234
Fragesteller

ich lebe momentan überall wo ich kann. Und das mach ich für ihn. Er hat sonst niemand wo für ihn da ist. Ich bin ein viel zu guter Mensch und versuche ihn zu helfen indem ich mich kaputt mache.

Claphamroad  18.10.2023, 14:16
@Zemrushe1234

Denke daran, dass ein Mensch gut ist, wenn er keine Menschen benachteiligt. Du benachteiligst einen Menschen - dich. Korrigiere das sofort. Behandle dich selbst gut, mit Respekt und Liebe.

Aszhrael  18.10.2023, 14:17
@Zemrushe1234

Dann versuche erstmal einen guten Mittelweg zu finden.

Wo du mehr auf dich achtest, aber immer noch deinem Bedürfnis nachgehen kannst, ihm gutes zu tun - solange es auch SEINER Ansicht nach gutes für ihn ist. Und eine Verlobung scheint da nicht auf seiner Agenda zu stehen.

Kontaktiere doch noch mal deine Eltern. Es ist keine Schande einen Fehler zuzugeben. Frage ob du dich bei Ihnen wieder aufraffen darfst - nimm eine Ausbildung an oder suche dir einen Job, der keine braucht - und du trotzdem ein Einkommen hast um zumindest für dich selber sorgen zu können. Gutes für ihn kannst du auch nebenbei machen.

Alburnus  07.01.2024, 20:52

Definitiv hat ihr Freund sie kontrolliert, manipuliert, Macht über sie ausgeübt und sie emotional missbraucht. Natürlich hat sie auch selbst eine gewisse Verantwortung für alles, was geschehen ist, aber die Hauptschuld trägt er. Es war ein Prozess der Hörigmachung.

Aszhrael  08.01.2024, 09:12
@Alburnus

Und woher möchtest du das mit solcher Sicherheit wissen? Weißt du irgendetwas über die beiden? Außer den Fragen die sie hier stellt. Vielleicht ist seine Sicht auf die Dinge ganz anders? Wir lesen hier ja nur ihrer und (nichts gegen die Fragestellerin!!) wer weiß ob es der ganzen Wahrheit entspricht?

Um etwas mit Definition zu behaupten muss man beide Parteien kennen und neutral zwischen den beiden Analysieren können. Keine der beiden trägt eine Haubtschuld. Jeder ist für seine Taten und Entscheidungen selber Verantwortlich. Sowohl er als auch die FS.

Alburnus  08.01.2024, 20:04
@Aszhrael

Nein. Man ist nicht immer nur selbst verantwortlich. Dies zu behaupten, klingt so vernünftig und weise, stimmt aber einfach nicht. Genauso, wie unschuldige Opfer von Tätern auf der physischen Ebene überwältigt werden können, gibt es so etwas auch auf der psychischen Ebene. Die Täter machen es so, dass jemand, der ihre psychologischen Techniken nicht kennt, kaum eine Chance hat zu entkommen. - Woher ich weiß, dass so etwas hier der Fall war, reiße ich in meinem Hauptkommentar kurz an.

: )

Aszhrael  11.01.2024, 09:28
@Alburnus

In deinem Kommentar behauptest du, das ihr Freund Narzist ist. Dem Thema Gott möchte ich gar nicht nähertreten, aber ich denke nicht das es fachmännisch ist ihr Handeln danach zu beurteilen. Du nutzt diese beiden - aus dem Orbit geholten - Aussagen, um ihr Handeln zu entschuldigen und seines anzuprangern. Ohne jegliches Hintergrund Wissen.

Ich habe im Neutralen Rahmen geantwortet, weil ich ihr Leben nicht kenne und erst recht nicht das ihres Freundes.

Auch besteht immer noch die Möglichkeit, das die Fragestellerin Narzistisch ist und hier nur Zustimmung sucht. Wissen kann das niemand, aber ich beziehe es in Betracht.

Au, das ist ja schon fein viel, was Du für Deinen Freund getan hast - was genau hat ER denn für DICH getan?

Weißt Du, was ich machen würde? Ich würde um ein Gespräch mit meiner Familie bitten und hoffen, dass sie mich wieder aufnehmen. Ich würde mir von ihnen dabei helfen lassen, meine Schuldensituation in den Griff zu bekommen und meine Ausbildung entweder wieder aufnehmen oder eine neue anfangen. An meinen dann Ex-Freund würde ich keine Sekunde mehr denken. Er tut Dir nicht gut. Du möchtest Dich doch auch BITTE mit niemandem verloben, der Dich ganz ganz ganz offenkundig NICHT liebt.

Zemrushe1234
Fragesteller

Er hat viel weniger getsn als ich. Er hat mir 1 mal einen Urlaub bezahlt und manchmal geschenke gekauft. Ich wollte keine Geschnek oder Urlaub ich möchte seine Liebe und anwesenheit. Ich habe das gefühl das er mich seine Geschenken aufkauft.

Silencer1975  15.11.2023, 10:25
@Zemrushe1234

ich gehe davon aus, an der Situation hat sich nichts geändert und Du bist immer noch mit ihm zusammen.

Zemrushe1234
Fragesteller
@Silencer1975

Ich bin Momentan in einem SIcheren Ort, da mir extrem Streit haben. Zu deiner Frage ich kann nicht wirklcih sagen, ob mir noch zusammen sind den wir nur noch streiten und nicht mehr wirlich liebe gegenseitig schenken.

Vielleicht war es von GOTT für Dich, Deine Familie und Deine Ausbildung aufgegeben zu haben. Beides war vielleicht nicht, oder nicht mehr, gut für Dich und Deinen Weg.

Dein Freund ist definitiv ein Narzisst. Bitte mach Dich über Narzissmus schlau. Sehr gut sind z.B. diesbezügliche YouTube-Videos aus dem amerikanischen/englischsprachigen Raum (narcissist/narcissism).

Ein Narzisst ist u.v.a. jemand, der dem Partner ständig Aufgaben stellt, ihn/sie für sich durch Feuerreifen springen lässt, die Latte immer höher hängt - aber dabei unzufrieden bleibt, und sich selbst nie Bedingungen stellen lassen würde. Man nennt es auch die "Möhrentechnik": Wie einem Esel bekommst Du eine Möhre hingehalten - die "Möhre" ist z.B. das Versprechen Deines Partners auf Liebe/Heirat/eine gemeinsame schöne Zukunft - und Du wirst mit der Möhre immer weiter und weiter gelockt, bis Du alles dafür aufgegeben hast. Nur hineinbeißen in die Möhre darfst Du nie! Es ist eine grausame Form der Macht, Kontrolle und Manipulation, die Dein Freund da über Dich ausübt. Wer ist er, Dir ständig Aufgaben und Bedingungen zu stellen? Er liebt Dich definitiv nicht, und Du solltest ihn schnellstmöglich verlassen!

Du scheinst ein Mensch zu sein, der imstande ist, viel aufzugeben für das, was Dir wirklich wichtig ist. GOTT mag das und ehrt das. Du hast nun viele Erfahrungen gemacht, bist selbstständig geworden, besitzt zwar nichts, aber dadurch hast Du auch nichts zu verlieren, und bist gewissermaßen frei. Nur missbrauche Deine Freiheit und Deine große Fähigkeit zur Liebe und Hingabe nicht mehr für ein falsches Ziel, bzw. für jemanden, der es nicht wert ist!

Frage GOTT, was Du mit Deinem Leben machen sollst. Wenn Du es ernst und ehrlich vor IHM meinst, wird ER Dein Leben leiten und Dich in Deine wahre Berufung führen. Du bist noch jung, und alles wird gut werden.

Nur das mit dem Schwangerschaftsabbruch ist wirklich schlimm, bitte mach so etwas niemals wieder! - Allerdings ist es besser für Dich, kein Kind mit dem Narzissten zu haben, denn der hätte Dich lebenslang über das gemeinsame Kind erpresst, kontrolliert und missbraucht.

Alles Gute und GOTTES Segen wünsche ich Dir!

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Fassen wir mal zusammen: Du hast deine Familie verloren und fühlst dich alleine. Du hast zudem deine Ausbildung abgebrochen und musst nun Schulden abbezahlen, indem du arbeiten gehst. Obendrein kommt, dass du einen Schwangerschaftsabbruch hinter dir hast, den du, laut eigener Aussage, nicht wirklich wolltest. All diese genannten Situation und Probleme sind wegen deines Freundes eingetreten, so erzählst du.

Nun möchtest du dich mit ihm verloben, könntest du mir erläutern, warum du nach all dem noch bei ihm bleiben möchtest und dich sogar noch enger mit ihm verbinden willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.
Zemrushe1234
Fragesteller

Weil ich ihn wirklich liebe. Ich mach au alles für ihn.

Sandkorn  13.11.2023, 10:46
@Zemrushe1234

Und was hat er bisher für Dich gemacht??? 😮

Liebe beruht auf gegenseitigem Geben und Nehmen. Was hat er denn schon für dich gegeben/getan? Trenn dich bitte schnellstmöglich von ihm, der Kerl nutzt Dich doch nur aus.

Denk dran, auch andere Mütter haben schöne Söhne, sogar mit Charakter.

Du beschreibst hier ziemlich klar eine emotionale Abhängigkeit und denkst vermutlich, dass deine Sehnsüchte in Erfüllung gehen, wenn du ihn näher an dich bindest.

Das kann für dich ziemlich negativ enden.

Zemrushe1234
Fragesteller

Ja das denke ich:(

Schniddn  18.10.2023, 13:55
@Zemrushe1234

Du wirst das nicht hören wollen, aber der Gedanke ist falsch. Probleme lassen sich bestenfalls lösen, aber nicht durch sowas einfach in Luft auflösen. Du wirst dich nur immer abhängiger von ihm machen, schlimmstenfalls sogar nicht mehr nur auf emotionaler Ebene, seinerseits wird sich aber keine Besserung einstellen.