Wie kann ich das abstellen?

4 Antworten

Je mehr du dich gegen diese Gefühle sträubst, desto stärker werden sie. Wenn ich eines gelernt habe dann das, dass man auf seine inneren, verletzen Kinder hören muss und sie tröstet. Da du nie die Kontrolle über andere Menschen hast, kannst du nur Vertrauen. Du wirst nicht nie mehr in deinem Leben verletzt werden, dass kann und wird wieder passieren. Wenn du dich jedoch deinen "negativen" Gefühlen stellst und im hier und jetzt bleibst, kannst deine Einstellung ändern. Akzeptiere, dass all deine geliebten Menschen jederzeit sterben können. Der Tod ist unser bester Lehrer, er lacht nur über unsere kleinen Probleme. Durch ihn lernst du, im hier und jetzt zu leben, dankbar zu sein für alles und das jetzt zu geniessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Verlustangst ist schlimm.

Du machst das nicht extra.

Dennoch haben alle deine bisherigen Erlebnisse etwas mit dir zu tun.

Es gibt ein unaufgearbeitetes Thema in deinem Leben, was offenbar dazu führt, dass Männer dich nicht mehr so interessant finden und sich woanders umschauen.

Bist du als Kind genug beachtet und geliebt worden?

Konntest du dir der Liebe deiner Bezugspersonen sicher sein?

Oder haben sie durch Abwesenheit geglänzt und dich enttäuscht?

Das gilt es heraus zu finden und die alten Wunden zu heilen.

Dann wirst du neue, bessere Erfahrungen machen.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 19:18

Wurde als Kind nur von meiner Mutter beachtet, da mein Erzeuger ein Idiot ist/war. Sind auch ziemlich früh weg von ihm, hatte theoretisch also eigentlich nie einen Vater.

Als ich zur Schule ging, hatte ich dann auch das Gefühl, das meine Mutter mich nicht ernst nimmt, weil ich gemobbt wurde und sagte ich möchte nicht mehr in die Schule, aber das war ihr egal.

Nur meine Oma war eigentlich immer bedingungslos für mich da und ist dann zB auch extra in die Schule gekommen um mit den Lehrern zu reden.

Divanikima  11.12.2023, 19:23
@Inkognito-Fragesteller

Da hast du leider ein prägendes Männerbild "Männer sind Idioten/unzuverlässig/nicht da". Das reicht schon, um solche Erfahrungen immer wieder zu erzeugen...

Deine Angst erzeugt Eifersucht und Eifersucht ist der Liebeskiller Nummer eins.

Du hast eine Kette an Gefühlen, die weder Dir, noch Deinem Freund gut tun.

Er hat doch gar keine Anstalten gemacht, Dich zu betrügen, oder sonstiges.

Wenn Du Deine Eifersucht und Verlustangst nicht kanalisieren kannst, dann rate ich Dir zu einer Psychotherapie, denn Du hast ja Dein ganzes Leben noch vor Dir.

Alles Gute für Dich.

Ich kenne diese Angst und ich kann dir nur sagen, hierfür brauchst du professionelle Hilfe. Anders schaffst du es nicht raus. Dein Urvertrauen wurde zerstört und du musst lernen wieder vertrauen zu können.