Eifersucht und Verlustängste?

6 Antworten

Hey !

Ich spreche hier nur ungern (und eigentlich gar nicht) von mir, aber ich erzähle dir jetzt einmal etwas, was dir vielleicht ein wenig hilft:

Ich habe mit 15 Jahren meinen ersten Freund gehabt, wir waren in einer Klasse und 4 Monate zusammen. Bis ich herausfand, dass er nebenher etwas mit einem Mädchen aus der Parallelklasse laufen hatte. Sie war das komplette Gegenteil von mir, schlank, blonde glatte Haare und eine astreine Haut. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt genau wie heute, wilde lockige Haare, die ich damals gehasst habe. Ich war etwas pummelig und hatte Akne).. Das hat mich enorm runtergezogen. Mit 17 Jahren hatte ich meinen zweiten Freund, damals fühlte ich mich recht wohl in meiner Haut. Nach zwei Jahren Beziehung stellte sich heraus dass ich nicht die einzige war, es gab etliche andere Mädels mit denen er etwas am laufen hatte. Auch das zog mich wieder total runter. Dann lernte ich jemanden kennen (mit 21 Jahren) mit dem ich mich wirklich wohl fühlte. Aber da war diese Angst. Eifersucht. Misstrauen. Ich habe nach Zeichen gesucht, die mir meine Ängste, Eifersucht und Misstrauen bestätigten. Sobald er sich mit einer Frau verstanden hat schrillten bei mir die Alarmglocken und ich konnte Nächtelang nicht schlafen.

Ich fing an verrückt zu werden und Gott sei dank (!) fing meine Mutter mich auf. Sie arbeitete mit mir an meinem Selbstwert, sie pushte mich und ich fing an, an mir und meinen Themen zu arbeiten. Ich wurde selbstbewusster, lernte meine Werte kennen und sah mich selber auf einmal total anders. Das hat gedauert aber viel gebracht. Wir führten also mit der Zeit wirklich eine tolle Beziehung, ohne Zweifel ! Das lag an mir -ich habe an mir gearbeitet und das solltest du auch. Er hatte nie etwas schlechtes im Hinterkopf, er wollte mir nie wehtun und das hat er auch nicht.

Du schmiedest dein Glück ! ☺️

Senpai3378
Fragesteller

Danke dir ❤️

Ob es berechtigt ist oder nicht lässt sich schwer sagen. Kann dir nur sagen das es bei mir und bei vielen anderen auch so ist das man dann eifersüchtig ist. Würde es nur nicht so Raushängen lassen weil es meist mehr zustört. Dich und evt auch die bz. Würde es erst ansprechen wenn es einen echten Grund gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – M20 Anime Freak

Ich würde definitiv sie darauf ansprechen weil du ja das Gefühl hast es könnte klappen denn irgendwann musst du es ihr sagen sonst geht es immer so weiter.

Und wenn sie dich wirklich mag wird sie es auch respektieren und dir das Gefühl geben der einzige zu sein!

Ich hoffe es hilft dir! ;)

Mir geht es total ähnlich. Ich bin seit einigen Wochen in Therapie, das würde ich dir also auch raten. Denn diese Verlustängste sind wirklich etwas Schlimmes. Oft kann ich nicht zwischen berechtigt und unberechtigt unterscheiden und habe damit schon Streitigkeiten ausgelöst, die der Beziehung schaden. Denn meine Freunde und Familie sagen, dass bisher noch nie etwas berechtigt war, weshalb ich in der Beziehung eifersüchtig und so sehr ängstlich war. Mein logischer Verstand sagt mir ebenfalls, dass das stimmt, der ist nur leider durch die Ängste nicht immer aktiv, so blöd es klingt.

Alle sagen mir schon lange: "Werd selbstbewusster" - "Wo ich mich dann frage: Ist mir klar aber wie denn?" Und da hilft mir die Therapie enorm. Ich habe bisher gelernt, dass es nicht mal darum geht, dem Partner vertrauen zu können, denn das kann ich nicht gut, sondern einem selbst vertrauen zu können (dass man von einem Schmerz heilen könnte z.B.) - Dass man dem Partner dann vertrauen kann, kommt wohl automatisch, hoffe ich. Geht alles in kleinen Schritten voran... Ist mein bester Rat an dich. ☀️

Du machst dir Sorgen und redest nicht drüber. Du kannst dein Glück nicht recht genießen, weil du an dir zweifelst und meinst, es hält eh nicht lange..

Was auch gelaufen ist, gestern, es ist vorbei. Dein Heute beinhaltet eine schöne Freundin, Glücksmomente, und es kann noch schöner werden, wenn du es zulässt.

Steh dir nicht im Weg. Du hast es verdient, du bist es wert, dass du eine Beziehung führst. Nun gib dir Mühe und mach was draus!

Wenn du Fragen hast und unsicher bist, sprich die Dinge an. Nur so kommst du weiter, nur so findest du Ruhe und darfst dich der Liebe hingeben.

Senpai3378
Fragesteller

Danke dir ❤️