Was soll ich nach dem Abi machen?

3 Antworten

Ich finde keinen Job/kein Studium richtig interessant.

Falscher Ansatz. ;)

Kein Job "klingt" interessant oder ist es auf Dauer.

Schau eher danach, welche Tätigkeit(en) du gerne ausüben würdest. Lieber Büro oder draußen, viel telefonieren oder direkter Kontakt mit Menschen/Kunden? Dinge herstellen, reparieren oder entwickeln? Laborarbeit?

Finde heraus, was du machen möchtest. Dann findet sich auch der passende Job dafür.

Mache doch das typisch deutsche Ding (hat mir mal ein Australier so gesagt) nach dem Abi:

Nimm der ein Jahr Auszeit und Reise - falls die Finanzen nicht mitspielen, halt in ein Land mit Working-Travel-Visum.

Das macht den Kopf frei und Dir fällt eher was ein.

Mach ein FSJ und denke in dem Jahr nach. Hobbys kann man auch neben einem Beruf machen. Mein Sohn hat auch Kampfsport gemacht und fährt Harley, hat Jura studiert und ist jetzt Rechtsanwalt und Notar. Kampfsport macht er nicht mehr, aber seine Frau und er fahren immer noch Harley.