lebensdauer Motorrad?

6 Antworten

Kommt auf die Fahrweise und den Motor an aber ein modernes Motorrad, kannst du auch ne ganze weile fahren. Meine hat jetzt etwa 50k weg, ich fahre die seid 10 Jahren und die läuft wie eine eins. Man muss sich dann auch um die Sachen kümmern.

Sammle Motorräder, mein ältestes ist von 1943, Rest jünger, alle fahrbereit. Mein ältestes Auto von 1944, hat schon die Invasion live mitgemacht, läuft auch. Alles hält mit der richtigen Pflege und Wartung.

Kann die Aussagen nicht bestätigen, sind ziemliche Vorurteile.

Wo ein Zusammenhang bestehen kann, Alter und Fahrleistungen, im Schnitt werden mit einem Motorrad zwischen 2000 und 5000km im Jahr gefahren mit einem Auto im Schnitt das Fünfache. Somit wären Deine Beispiele beide wohl durchschnittlich 10 Jahre gefahren, beides alte Schinken und entsprechend günstig.

Ansonsten, Pflege, Service sind Voraussetzungen für lange Laufleistungen, egal ob Auto oder Motorrad.

Ich würde beide Aussagen als unzutreffend bezeichnen.

-30tkm sind nicht viel gefahren, und machen einem Motorrad gar nichts aus.

-Die meisten modernen Autos schaffen auch keine 200tkm mehr, ohne massig Reparaturen.

Ansonsten, ausgenommen von Produktionsfehlern, hängt alles von der Art ab, wie man mit Sachen umgeht, und wie man sie pflegt.

Motorräder haben von Grund aus eine lange Lebensdauer. Die Motoren halten locker auch 100 000 km und mehr aus.

Der Unterschied zu den Autos liegt darin, dass die Autos in erster Linie Gebrauchsgegenstände sind und täglich genutzt werden. Die Motorräder sind heutzutage Sportgeräte und da wird schneller mal gewechselt, weil etwas Neues auf den Markt gekommen ist.

Die gefahrenen Kilometer werden für den Wiederverkaufswert zugrunde gelegt und da ist dann ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern natürlich höher bewertet, als eins mit vielen Kilometern. Bei den Autos ist die Situation ähnlich. In die Bewertung kommt dann noch das Alter und der Zustand des Motorrades. Je gepflegter, desto teurer. Ansonsten regelt der Markt/die Nachfrage und/oder das Image den Preis für ein gebrauchtes Motorrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimoGainz069
Fragesteller

also brauch ich nicht besorgt sein wenn das mototrad auf dem gebraucht markt schon 50k kilometer hat

Lachlan  31.07.2023, 07:58
@TimoGainz069

Wenn es gut gepflegt wurde normalerweise nicht. Ich würde aber einen Fachmann mitnehmen, wenn ich es von Privat kaufen will. Allerdings würde ich das grundsätzlich empfehlen, wenn sich jemand nicht auskennt. Jedes Motorrad-Modell hat so seine Eigenheiten, die man kennen sollte und wo man dann besonders drauf achten sollte, wenn man von Privat kaufen will.