Wie wird die Kraft vom Motor auf den Reifen übertragen (Motorrad)?

4 Antworten

Jetzt hauen wir deinem Fahrlehrer aber mal was um die Ohren!

Kardanantrieb (BMW, Moto Guzzi, Honda Gold Wing) und Zahnriemen (Harley-Davidson) hat der Coyote schon genannt. (Beste Grüße!)

Die Vierte Art: Direktantrieb hat Ehlli schon erwähnt, den gibt es aber nicht nur elektrisch: Die kleine deutsche Firma "Megola" hat vor ungefähr 100 Jahren einen 5-Zylinder Sternmotor in die Vorderradnabe eingebaut! Nix "Elektro" *lach*

Darüber hinaus gibt es natürlich noch einen Direktantrieb des Vorderrades über Gummi-Reibrad: Velosolex

Ein Direktantrieb der Hinterachse (ebenfalls Reibrad) war vor dem Krieg bei "Hilfsmotoren" nicht unüblich!

Oldtimer-Fans vor: Was gab es noch?

Manu41957  13.07.2023, 20:23

Triumph hat auch Kardan

Deine Frage wurde ja schon von gleich mehreren beantwortet aber nicht ganz....

Die meisten Japaner haben eine Kette - bekannte Ausnahmen sind die "Güllepumpe" (Honda CX 500) und Yamaha XJ 900, die beide Kardanantrieb haben.

Richtig ist auch, dass die meisten BMW Kardanantrieb haben und die (neueren) Harleys einen Zahnriemenantrieb.

".....und auch was soll ich bei denen beachten, bzw. tun" hattest du auch noch gefragt.

Den mit Abstand größten Pflegeaufwand erfordert der Kettenantrieb, denn die Kette muss regelmäßig mit Kettenspray geschmiert werden - auch nach jeder längeren Fahrt im Regen.

Außerdem muss die Kette regelmäßig gründlich gereinigt werden, weil sie sonst durch anhaftenden Schmutz schneller verschleißt.

Eine Motorradkette oder besser gesagt der Kettensatz, hält nicht ewig und, abhängig von verschiedenen Faktoren - Qualität, Pflege, Fahrstil.... muss sie nach 20.000 bis 40.000 km getauscht werden, komplett, also Ritzel (am Motor), Kette und Kettenrad (am Hinterrad).

Bei einem Zahnriemenantrieb hat man wenig Arbeit, man achtet nur auf Beschädigungen (gelegentliche Sichtkontrolle) und Überprüfung der Einstellung, NICHT Spannung...).

Auch der Kardanantrieb ist sehr wartungsarm - alle 20.000km mal ein Ölwechsel.

Viel Erfolg beim Führerschein und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sagst ihm nen schönen Gruß, es gibt dann schon 4 Arten.

"Direkt" wäre die vierte Art.

Ein Elektromotor z.B. Nabenmotor direkt in der Felge :)

ntech  13.07.2023, 18:49

nicht nur Elektro: Siehe meine Antwort!

Kardan, Riemen

siola55  13.07.2023, 18:17

und - was hat ein Fahrrad auch???

ntech  13.07.2023, 18:42
@WECoyote

Allerdings: Ich hab schon Fahrräder mit Zahnriemen gesehen!

WECoyote  13.07.2023, 18:44
@ntech

Das widerspricht nicht meinem Kommentar 😉

ntech  13.07.2023, 18:31

Ich spar mir die Antwort - bist eh schneller!