Hat ein Motorrad eigentlich auch einen Zahnriemen oder Kette(Im Motor) wie bei Auto?

7 Antworten

Motorräder haben Bauartbedingt überwiegen nur Ketten antrieb, einen Zahnriemen findet man dann bei Harley oder Chopper, dort hat man auch genug Platz. Allerdings sind die Ketten beim Motorrad auch nicht besser als bei den Autos. Bis jetzt bin ich noch keine Sportler gefahren wo die Kette länger als 30000km gehalten hat. Und das bei Guter Wartung (jeden Winter Ölwechsel und Warmfahren).

und ja ich meine Steuerkette und nicht die Antriebskette ;).

Micha30
Fragesteller

Hab noch nie gehört, das die steuerkette bei den Sportler keine 30000 durchhält, die reicht normalerweise ein Leben lang aus

2punkt0T  25.06.2019, 19:03
@Micha30

Dann haste Glück gehabt. Meine Fireblade, CBR 600 RR PC40 und jetzige Daytona 675 hatten beim Kaufen (zw. 30 - 35tkm) alle schon ne neue Kette drinnen, weil die alte durch war. In Foren und Freunde tauschen die ihre Ketten auch bei 30 - 35, weil die nur am Rasseln ist und Fehlzündungen verursacht.

Servus,

der Motor eines Motorrades ist nicht wartungsfrei.

Ölwechsel solltest du alle 5.000 Kilometer vornehmen.

Ansonsten müssen am Motor an sich keine Wartungen vorgenommen werden. Soweit ich mich erinnern kann..

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Freerunner15  24.06.2019, 18:03

Gefährliches Halbwissen...

Wer sagt, das sonst keine Wartungen gemacht werden sollen?

Schreiben die ganzen Hersteller etwa nur Blödsinn in ihre Serviceintervalle rein?

Es gibt überwiegend Motorräder, die eine Steuerkette für die Motorsteuerung haben. Diese hält in 80% der Motorräder ein Motorradleben lang. Die Kettenspannung wird vom Steuerkettenspanner eingestellt, kann dieser nicht weiter eingestellt werden sollte die Kette getauscht werden, da sie sich zuweit gelängt hat (wie eine reguläre Antreibskette). Es gibt aber einige Motorräder, die anstatt einer Steuerkette über einen Zahnriemen laufen, der Hersteller Ducati baut nur noch Motoren die über Zahnriemen gesteuert werden.

Der Zahnriemen muss beim sogenannten Desmo-Service mitgewechselt werden, was entweder alle 24.000km (Scramblerreihe, 797er Monster) oder alle 30.000km (Multistrada, 821er/1200er Monster) gemacht werden soll, oder nach 5 Jahren wenn die Kilometer noch nicht erreicht wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha30
Fragesteller

OK, danke, gut zu wissen, also lieber kein Motorrad mit Zahnriemen kaufen

Freerunner15  24.06.2019, 18:27
@Micha30

Spricht eigentlich nix dagegen, der Zahnriemen ist mindestens genauso zuverlässig wie die Steuerkette. Kostet halt nur in der Wartung ein bisschen mehr ;)

Hallo,

ja auch Motorräder haben eine Steuerkette. Diese muss man im Normalfall nicht wechseln und sollte ein Motorradleben lang halten. Untergewissen umständen kann es jedoch vorkommen das sich die Kette zu stark längt und somit getauscht werden muss (Der Steuerkettenspanner ist dann komplett ausgereitz). Macht sich meistens durch ein rasseln der Kette bemerkbar. Wenn dies der Fall ist stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Micha30
Fragesteller

Wenn die kette sagen wir mal beim Auto rasselt, muss mann die dann komplett ersetzen? Nach spannen geht nicht?

OriginalMotion  24.06.2019, 16:24
@Micha30

Beim Auto kann ich es leider nicht genau sagen wie es dort aussieht. Der Steuerkettenspanner spannt die Kette normalerweise automatisch nach. Dafür hat dieser einen begrenzten Weg den dieser "ausfahren" kann. Wenn dieser zu Ende ist muss die Steuerkette gewechselt werden.

Es gibt jedoch Motorradmodelle wo man die Position des Spanners ablesen kann und man so sieht das die Kette gewechselt werden muss. Vermute mal das dies so beim PKW ausgeführt ist.

Salue

Es gibt bei 4-Takt-Motorrädern die ganze Palette für den Ventiltrieb: Stösselstangen, Zahnräder, Ketten, Zahnriemen (z.B. Rotax), Königswellen (Ducati) und es gab sogar Schubstangen (NSU).

Ein regelmässiger Wechsel ist vor allem beim Zahnriemen nötig.

Tellensohn