Was sollte ich über Motorräder wissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2Takter (Simson, Motocross oder Enduro oftmals) und 4Takter( das meinste was du auf der Straße siehst).

Es gibt verschiedene Kategorien:

Enduro , Motocross, Supermoto

Chopper ,Bobber ,Cruiser

Sportler, Naked Bikes

Café Racer ...

Dann gibt es 1, 2 , 3, 4 Zylinder Motorräder .

Die 1 und 2 Zylinder Motorräder klingen eher Tief während 3 und 4 Zylinder Motorräder eher in so hoch (wie ein F1 Auto) klingen.

Es gibt verschiedene Gruppierungen.

Zum einen die, die ganz entspannt Motorrad fahren (Chopper Bober usw.)

Dann die die Stunten und Wheelies und Stoppies machen.

Dann welche die Rennstrecke fahren usw.

Motorräder werden meist Optisch individuell sehr verändert . Dazu zählen Blinker, Spiegel, Handguards, Lenker, Felgen, Plastiks , Dekor, Lichtmaske, Heck, Auspuff (Endschalldämpfer und Krümmer)

Die Gänge sind so Angeordnet

Neutral (hier startest du. Eins nach unten um in den ersten zu kommen)

Dann hast du Kupplung an der Linken Hand, Vorderradbremse rechts und Hinterrad Bremspedal unten. Die Schaltung erfolgt über den Linken Fuß.

ShikaNara
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich! Ich danke dir vielmals:)

Moin 👋

ich bin selber Motorradfahrer und hab kaum Ahnung von anderen Rädern, Marken und Typen. Und ich hab auch kein Interesse daran, es zu ändern. Weil es mir nichts bringt, zu wissen, ob das Bike da jetzt 90 oder 150 PS hat. Oder ob 2 oder 4 Zylinder.
Du müsstest Dich stärker mit der Materie beschäftigen. Entsprechende Fachliteratur lesen, Dich auf Motorrad-Treffs mit vielen Leuten unterhalten, Fachgeschäfte aufsuchen und Verkäufer mit Fragen löchern, etc.
Dir dieses Wissen anzueignen, ist Fleißarbeit. Das kommt mit den Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo

Bei der Vielzahl von Motorrädern ist es schier unmöglich.

Gute Ansätze sind in Gesprächen, wenn Du Dich mit der Materie Technik befasst.

Beispiel:

Du hast ein schönes Bike, eine fette Doppelscheibenbremse. Dazu kannst Du nachfragen, wieviel mm haben Deine Bremsklötze noch.

So erzeugst Du Interesse und zeigst Wissen.

Wissen kann man sich aneignen, Reifen, Bremsen, Kardan, Kette, Zahnriemen Antriebe uvm.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley

Sowas kommt mit der Zeit. Sobald du anfängst dich damit zu beschäftigen, dir ein Motorrad zuzulegen, wirst du dir plötzlich so viele Daten merken von Motorrädern, die du dir anschaust.

Ich kenne auch bei weitem nicht alle Motorräder aus allen Baujahren etc. aber bevor ich meinen Motorrad Führerschein hatte, kannte ich auch nur ein paar Modell und mittlerweile werden es immer und immer mehr :)

Das ist doch eigentlich auch gar nicht wichtig. Wenn Du ein schönes Motorrad siehst, dann musst Du doch nicht alles über das Bike wissen.

Wenn Du ein Motorrad haben solltest, dann solltest Du wissen wie man sie pflegt. Kettenspannung, Öl usw. aber Du musst definitiv nicht alle Modelle und deren Werte kennen.

Im Motorradbereich gibt es so eine Sprechart, von der Du dir aber nichts annehmen musst. Oft spricht man von "Anfänger-Maschinen" oder "Frauen-Maschinen". Das ist völliger Blödsinn, da man bei Maschinen unter 1000 ccm davon spricht. Als ob diese Maschinen weniger Motorrad seien. Nimm Dir von diesen Aussagen nichts an, denn auch eine 400er, 500er oder 600er hat ihre Daseinsberechtigung und sind keine "Anfänger-" oder "Frauen-maschinen". Es sind einfach Motorräder.