Wie Motorrad auf der Straße richtig parken?

2 Antworten

Es gibt eine Regelung: Das Motorrad ist platzsparend zu parken und hinreichend zu sichern, was die Sicherung gegen umfallen (insbesondere durch Wind oder flüchtigen Kontakt beispielsweise eines passierenden Fußgängers) beinhaltet.

Manu41957  22.09.2023, 04:43

Platzsparend war mal, heute darf nur noch ein Motorrad pro PKW Parkplatz parken

Manu41957  22.09.2023, 07:58
@HugoHustensaft

Seit diesem Jahr darf nur noch 1 motorrad pro Parkplatz, haben sie neu rausgebracht

HugoHustensaft  22.09.2023, 09:48
@Manu41957

§ 12 Abs. 6 StVO verlangt noch immer das platzsparende parken, die von Dir behauptete Regelung kann ich in der StVO nicht finden (und habe davon auch noch nichts gehört).

Manu41957  22.09.2023, 09:59
@HugoHustensaft

Motorrad-Regel: Parken wie ein Auto

Streng genommen, muss das Motorrad genau wie ein Auto geparkt werden, auch wenn es viel weniger Platz wegnimmt. Das heißt aber auch, dass Motorrad und Roller auf gekennzeichneten Parkflächen einen eigenen Parkplatz belegen dürfen, beziehungsweise müssen. Das finden Autofahrer natürlich nicht so toll, aber wer will schon einen Strafzettel? Wenn es passt, dann können auch zwei Bikes in der Lücke stehen. Es gilt nämlich immer das platzsparende Parken. Manchmal gibt es extra Parkplätze für Motorräder, die Sie dann auch benutzen sollten. Wer sein Bike dann doch auf einem Stellplatz für Autos parkt, bekommt sehr wahrscheinlich ein Ticket.

Manu41957  22.09.2023, 10:19
@HugoHustensaft

Motorrad-Regel: Parken wie ein Auto

Streng genommen, muss das Motorrad genau wie ein Auto geparkt werden, auch wenn es viel weniger Platz wegnimmt. Das heißt aber auch, dass Motorrad und Roller auf gekennzeichneten Parkflächen einen eigenen Parkplatz belegen dürfen, beziehungsweise müssen

HugoHustensaft  22.09.2023, 12:44
@Manu41957

Wobei das nicht ausschließt, dass auch zwei Motorräder auf einem Platz stehen dürfen ... oder sogar müssen.

Manu41957  22.09.2023, 12:48
@HugoHustensaft

Das heißt aber auch, dass Motorrad und Roller auf gekennzeichneten Parkflächen einen eigenen Parkplatz belegen dürfen, beziehungsweise müssen

Du solltest dir die Antworten schon durchlesen

HugoHustensaft  22.09.2023, 13:29
@Manu41957

Genau das ist fraglich, weil gegen § 12 Abs. 6 StVO verstoßend - sie dürfen den einzeln belegen, wenn sie einzeln sind, ist aber bereits einer so belegt, greift die Verpflichtung zum Platz sparen, sprich zur Doppelbelegung.

Manu41957  22.09.2023, 14:10
@HugoHustensaft

Wenn ich für einen schon bezahlten Platz nochmal bezahlen soll, dann Belege ich einen freien Platz so das keiner mehr drauf passt, gleiches recht für alle

Seitenständer reicht.