Dürfen Motorräder abgeschleppt werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein , dürfen nicht abgeschleppt werden 50%
Ja, in Ausnahmefälle 50%

6 Antworten

Von Experte BackupBone bestätigt
Ja, in Ausnahmefälle

Mit dem §15a Absatz 4 StVO ist nicht gemeint, dass ein Motorrad nicht entfernt werden darf, wenn es verbotswidrig parkt, sondern dass man es nicht wie ein Auto abschleppen darf. Also man darf sich auf einem Motorrad nicht mit einem Seil ziehen lassen. Was auch logisch sein dürfte, weil das saugefährlich ist.

Der Abschlepper darf es aber trotzdem auf einen Trailer laden und woanders hinbringen.

Nein , dürfen nicht abgeschleppt werden
Ich habe gelesen das Motorräder nicht abgeschleppt werden dürfen.

Da liegst du richtig. Allerdings dürfen sie ABTRANSPORTIERT werden, wenn sie z.b. falsch geparkt werden. Was für dich wohl aufs selbe rauskommt.

PS: Auch falschparkende Autos werden im Grunde nicht abgeschleppt, sondern abtransportiert, weil schleppen im Sinne von hinterherziehen nur mit deaktivierten Bremsen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie eine Gefahr darstellen dürfen auch motorräder abgeschleppt werden.

Genau so, wenn sie eine Behinderung darstellen.

Es ist nichts anderes als ein Auto auf 2 rädern

Ja, in Ausnahmefälle

Warum sollen die nicht abgeschleppt werden dürfen? Der Aufwand ist größer, damit es nicht zu Schäden kommt, aber wenn die Voraussetzungen vorliegen dürfen selbstverständlich auch Motorräder abgeschleppt werden.

Ja, in Ausnahmefälle

Wenn eine Behinderung durch das Motorrad besteht dann darf es auch abgeschleppt werden.

Und der Gehsteig ist nun mal kein Parkplatz und hat frei zu bleiben