Wie habt ihr angefangen Motorrad zu fahren und welche Kenntnisse habt ihr?

7 Antworten

Ich hatte als erstes mit 18 eine Kreidler Florett TM und vier Jahre später eine 175er Honda. Die nachfolgenden Motorräder wurden leider in den 80er Jahren im Raum Paris gestohlen. Danach hatte ich keines mehr gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab meinen mopped Schein seid seid 2001, fahre inzwischen ein Superbike und hab ganz klein anfangen mit einer cb500 auf dem Parkplatz, als ich in der Fahrschule war. Dann habe ich dir Fahrschule gewechselt und dann hatte ich so einen komischen Chopper, ich glaub ne Kawasaki el250.

Als ich meinen Schein hatte, dann hatte ich jahrelang ne alte cb750.

Ansonsten sollte man sich schon wissen was man macht, sonst geht das schief. Alleine schon wie man richtig bremst zb ohne abs, oder wie man kurven richtig Anfährt oder wie man Notfall den Unfall verhindert.

DankeDude13
Fragesteller

Das ist klar das man üben sollte und auch mit verschieden Situationen beim Fahren klarkommen sollte aber ich rede jetzt ehr davon alles technische zu wissen und wenn ich ein Motorrad sehen es sofort namentlich zu erwähnen. So ist es bei mcmeinem Vater nämlich der früher auch motorrad gefahren ist und der kennt gefühlt jedes Motorrad und alles und ich fühle mich daher ein bisschen unvorbereitet.

Ich hoffe du verstehst was ich meine .

Workman  19.07.2023, 19:13
@DankeDude13

Ich versuchs gerade. Dann musst du üben und selbst fahren und nicht das Vorderrad überbremsen und immer dran denken, man fährt dahin, wo man hinguckt. Immer genug Abstand halten und viel mehr kannate nicht machen und die Witterung und dem Straßenzustand beachten, viel mehr kannste nicht machen. Das muss man dann regeln können.

Eigentlich mit Null begonnen. Mit 15 Mofa gefahren, ansonsten Planlos und ohne jemals schwarz gefahren zu sein mit dem 80/125er gestartet. Das Interesse an kleinen Wartungsarbeiten und der Technik an sich kam erst Jahre später.

Ich hatte, bevor ich den A gemacht habe, keinerlei Berührungen mit dem Thema Motorrad. Nach dem Führerschein bin ich lange allein gefahren und habe regelmäßig Fahrsicherheitstrainings gemacht. Das nötige Wissen habe ich mir anhand von Fachliteratur/-zeitschriften angelesen. Die MotoGP verfolge ich auch.

Nach einiger Zeit habe ich andere Motorradfahrer getroffen, habe an Treffen teilgenommen und war in Foren aktiv. Mittlerweile organisiere ich selbst Treffen, bin in einigen Gruppen aktiv und öfter als Tourguide unterwegs.

Tuehpi  19.07.2023, 19:03

Oh ja, das anfangs nicht in der Gruppe fahren ist wirklich wichtig. Hab mich nicht dran gehalten und das war dann auch das erste (und bisher einzige mal) das ich auf dem hintern lag. Es lenkt einfach ab wenn man die anderen im Auge hat.

Ich hatte keinerlei Berührungspunkte mit Motorrädern. Auch keinerlei Erfahrung. Bin auch vorher nie Roller oder so gefahren, lediglich Fahrrad. Ich hab 2009 den damaligen A begrenzt gemacht, der nach 2 Jahren automatisch offen war. Ursprünglich war mein Plan mit eine gebrauchte Maschine zu holen (mein Wunsch war immer Suzuki GS500e) und die dann auf 34 PS gedrosselt zu fahren und dann nach 2 Jahren zu entdrosseln. Die Maschine sollte dann auch kein Monster sein. Ich hatte nie Interesse an wahnsinnig viel PS. An Technik war ich durchschnittlich interessiert, könnte aber mit dem ständigen Markenvergleich nichts anfangen. Dann stellte sich aber herraus, dass ich in der Ausbildung aufgrund von Schichtdienst zwingend einen Fahrzeug brauchte und Motorrad im Winter mitten in der Nacht wäre halt doof geworden. Also wurde es das Auto. Das Ziel war dann die "Wunschmaschine" nach der Ausbildung. Tja... Alles kam dann anderes und mittlerweile bin ich Rollifahrerin und leider nach dem Führerschein nie wieder gefahren. Noch habe ich zwar die A Klassen, wenn ich jetzt aber das Thema Handgas Umbau angehe, werden die mir dann mit Sicherheit entzogen werden.

Ahnung von Motorrädern habe ich also leider tatsächlich keine. Nur beim Thema Führerschein würde ich mich als Recht fit einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin