Angst vorm Motorrad

6 Antworten

Bevor Du Dich hier für den entsprechenden Führerschein anmeldest, kannst Du in einer Fahr-schule einige Probestunden - eventuell zunächst einmal auf einem Leichtkraftrad - vereinbaren. Hier siehst Du dann, ob Deine Angst begründet ist.

Hi also ich macge gerade mein lappen hatte zwar nie angst weil ich mit 9 ein selbstgebautes motorrad hatte (was ich noch habe :D) aber haste vll ein freund der ein Motorrad hat fahr doch mal mit und sag ihm das er nicht schnell fahren soll oder so. oder wie der Kollege schon gesagt hat kart fahren und wen du dich dran gewöhnt hast macht es auch Spaß also von meiner seite aus und willst du auch den Führerschein machen oder eher nicht ?

BrumBrum2101
Fragesteller

Ja, ich möchte gerne den Führerschein machen. Mitfahren würde ich eher nicht, selber mal ein bissele Probieren wäre aber ok.

Hmm...du willst den Schein wirklich unbedingt machen? Oder wirst du gedrängt? Falls nicht, sollte es eigentlich nach ein wenig Übung verfliegen...stell dir einfach beim Fahrrad fahren vor, es wär ein Motorrad oder so...Aber weise deinen Fahrlehrer auf jeden Fall auf deine Angst hin. Alternativ fällt mir Kart fahren ein...geh doch einfach mal Kart fahren, da gewöhnt man sich an die Geräusche. Hatte zwar anfangs auch ziemlich Angst, aber hab sie dann überwunden und doch ziemlich Spaß gehabt. Will jetzt auf jeden Fall nochmal!

TheRock18  15.10.2014, 19:12

Achja, werde nächstes Jahr auch 16 und will den A1 machen, muss nur noch meine Eltern überreden. Hab aber auch bisschen Angst davor...so ganz alleine auf nem Motorrad, das 110 km/h schnell werden kann...aber das wird schon

Hey,

also ich selbst bin gerade noch dabei meinen A1 Führerschein zu machen 8am 22.10) Praktische Prüfung. Das erste was mich mein Fahrlehrer gefragt hat ist ob ich den Angst habe damit zu fahren, ich persönlich hatte zwar das erste mal ,,normale Angst´´ das ding zu Fahren aber das zweite und dritte mal hat es das Spaß gemacht (wobei es beim Motorrad fahren auch geht) Jedoch finde ich ist es ein sehr großer Fehler auf einen Motorrad zu steigen vor dem ich jetzt schon Angst habe! Du kannst ja nicht mit 30 Km/h durch die Stadt fahren das wäre zwar sicher aber hinter dir halst du den ganzen Verkehr auf. Ich hab am Anfang auch immer kurz vor Kurven etwas abgebremst weil ich nicht wusste wie ich die sonst kriegen soll aber nach einer gewissen Zeit hab ich die Kurve dann mit den erlaubten 80 Km/h genommen. Ich würde Vorschlagen du erkundigst dich mal bei einen Fahrlehrer ob du mal Schnuppern darfst wie das ist ,,Motorrad´´ zu Fahren evtl. stimmst du dich dann dazu um den Führerschein zu machen..

Ich wünsch dir viel Mut das du das Thema Angreifst und es auch erfolgreich Meisterst! Und vlt. sieht man sich ja mal auf der Straße :)

Gruß Matze432

Begehe keinen Fehler und zwinge dich trotz Angst auf ein Motorrad. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und sage dir, dass das auf jeden Fall schief geht. Wenn es doch nur Unsicherheit sein sollte, würde ich dir (sonst auch) ein zusätzliches Sicherheitstraining empfehlen. Hetze dich bloß nicht selber! Du musst dich beim Fahren wohlfühlen! Vielleicht gehst du einfach mal zur Fahrschule und guckst, dass du irgendwo auf Privatgelände mal ausprobierst zu fahren oder du fragst mal einen Kollegen etc., der eine A1 Maschine hat.