Euro5 Leistungsverlust bei Motorrädern?

2 Antworten

Nein, diverse Modelle die es als Euro 4 und 5 gibt, haben die gleiche Leistung. Viele Euro 4 Motorräder waren auch schon Euro 5 fähig, nur nicht dafür homologiert.

Für den Kunden macht es am ende keinen Unterschied. Man kann auch aus einem Euro 5 Motor viel Leistung holen und auch beim Sound gibt es keine wirklichen Unterschiede, da EU5 auch da nur bei bestimmten Drehzahlen Limits vorschreibt.

Ob EU5 oder EU4 macht als Fahrer null Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Selbst wenn dir 0,1 PS Spitzenleistung verloren gehen, gleicht sich das durch die Vorteile der Einspritzanlage gegenüber einem vorsintflutlichen Vergaser wieder aus, da diese auf jeden Drehzahl- und Lastbereich passend programmiert ist anstatt alles mechanisch über Düsengrößen und Nadelstellungen zu regeln.

Euro5-Fahrzeuge sind natürlich etwas leiser, wobei der Hersteller das auch umgehen kann, sofern er will, da die Messung nicht über das gesamte Drehzahlband erfolgt. Bei einer 125er aber ohnehin uninteressant.