Muss ich, wenn ich meinen Motorradführerschein aufstufen möchte, eine gewisse Anzahl an Fahrstunden haben?

2 Antworten

Du hast da was falsch verstanden. Du kannst mit 15 (in manchen Bundesländern erst 16) AM machen. Damit darfst du dann kleinkrafträder mit maximal 50ccm und 45kmh fahren (gibt auch schnellere Ausnahmen)

mit 16 darfst du dann in jeden Bundesland A1 machen. Der Führerschein ist beschränkt auf Leichtkrafträder mit 125ccm und 15ps.

Mit 18 kommt dann A2. Den kannst du aus A1 aufstocken oder direkt machen. Der Hubraum hierbei ist quasi unbegrenzt, die Leistung allerdings auf 48ps begrenzt.

A kannst du mit 21 machen wenn du vorher A2 hast oder mit 24 wenn du keinen Führerschein vorher hattest. Damit gibt es keine Begrenzung mehr.

Theoretisch brauchst du keine Fahrpraxis zum aufstocken. Es ist aber mehr als dumm einen absoluten Fahranfänger ohne jegliche Fahrerfahrung auf ein 100ps Motorrad zu setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der KLX 650 hatte ich insgesamt bereits 9 Motorräder.

War von A2 auf A Aufstieg nicht bei 20 Jahren ?🤔

Und bei A2 darf dein Motorrad ohne Drossel maximal 70kW/ca 96Ps haben + maximal 0,2kW pro Kg Fahrzeuggewicht

@janleo887

Richtig, das sind die Werte die es maximal haben darf um gedrosselt zu werden. Du darfst maximal 48ps mit einem Leistungsgewicht von maximal 0,2 fahren.

Öhm okay ich hab das zwar so verstanden, dass man den A1 Führerschein mit 16 machen kann und der AM Führerschein direkt mit drinnen ist da dieser ja nur für noch schwächere Maschinen gedacht ist also Roller zum Beispiel. Fahrerfahrung würde ich mir privat auf eigenem Gelände aneignen bevor ich überhaupt den A1 Führerschein anfange.

Vielen Dank für die Antwort.