KTM Duke 125 Motorrad nach A1 Führerschein?

2 Antworten

Es wird auch ein neues Motorrad werden da ich vor habe es längere zeit zu fahren.

Diese Aussage solltest du nochmal überdenken, denn ich gehe mal schwer davon aus, dass du in 2 Jahren (wenn du den A2 Führerschein machen darfst) keine Lust mehr haben wirst, auf einer 15 PS Gurke durch die Gegend zu eiern.

Neu kostet die Duke 125 ca. 4500€. So viel Kohle, für eine 125er? Nur mal so zum Vergleich: Ich habe meine CBR1100 damals für 4000€ (Winterschnäppchen!) gebraucht gekauft, 1 Vorbesitzer (älterer Herr), alle Inspektionen gemacht und super Zustand. Und das ist eine 150 PS Maschine, die mal den Titel "schnellstes Serienmotorrad der Welt" getragen hat. Nur damit du mal eine Vorstellung hast, was man für 4500€ alles bekommen könnte.

Ich persönlich finde es schwachsinnig, so viel Geld für eine neue 125er auszugeben. Denn wenn du sie innerhalb der nächsten 3 oder 4 Jahre verkaufen willst, dann hat die extremen Wertverlust. Außerdem solltest du bedenken: Es ist eine KTM. Da bezahlst du sehr viel für den Namen. Und dementsprechend sind auch die Werkstattbesuche und die Ersatz- und Verschleißteile entsprechend teuer.

Außerdem kommen dann ja auch noch die Kosten für die Ausrüstung (Helm, Motorradklamotten, Zubehör) dazu und dann legst du für die Maschine und alles drumherum (Versicherung, Zulassung usw.) mindestens 5000€ auf den Tisch. Und du wirst später mal mitbekommen, dass man 5000€ erstmal verdienen muss...

Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen... Spar dir die Kohle lieber und investier sie mit 18 in ein richtiges Motorrad.

pEAce120
Fragesteller

Danke für die Antwort :) jedoch habe ich wirklich vor sie etwas längere zeit zu fahren als nur 3-4 Jahre, motorradkleidung habe ich schon Jedoch hast du recht das es immer noch ein teueres Vergnügen ist. Mal angenommen ich kaufe mir eine gebraucht in einem guten Zustand könntest du mir sie in diesem fall empfehlen ?

Effigies  15.04.2014, 12:26
@pEAce120

2 Jahre, es sind ZWEI. Auch wenn Du jetzt noch was anderes vor hast. 2!

Und wenn Du hier schon erfahrenere Motorradfahrer um Rat fragst, kannst Du es ihnen auch glauben. (sonst hätteste ja ned fragen müßen).

Am Anfang ist alles einfach nur geil was irgendwie fährt, aber das geht vorbei und dann wirst Du das nächste mal Spaß daran haben auf so ner untermotorisierten Schaukel zu reiten wenn Du 45 wirst und Deiner Jugend nachtrauerst ;o)

Loesomat  15.04.2014, 13:19
@Effigies

Ich kenne keinen 18+ der sich noch auf 'ne 125er traut...

Effigies  15.04.2014, 14:22
@Loesomat

Trauen is kein Problem, aber wollen tut man es meist erst wenn man alt und nostalgisch wird ;o)

Vorteile Duke 125: sieht cool aus, fährt sehr gut, läßt sich nach 2 Jahren gut wieder verkaufen.

Nachteil: sau teuer.

Kommt ein Anfänger damit klar? Mensch! Das is ne 125er! Was ne Frage ........

Die 125er Klasse ist eine (die) Einsteiger-Klasse. Wenn ein Einsteiger mit einem Einsteigermopped nicht klar käme wäre das ne glatte Fehlkonstruktion.