Ktm Duke Bremslicht geht nicht was tun?

2 Antworten

Leider beschreibst du nicht, ob dein Bremslicht nicht funktioniert wenn du die Vorderradbremse betätigst oder die Hinterradbremse, also die Fußbremse.
Ich habe schon häufiger von diesem Problem gehört. Was du machen kannst ist folgendes.

Möglichkeit 1
Stecker vom Rücklicht abziehen und mal schauen, ob sich die Spannung ändert, wenn du die Bremsen betätigst

Kommt was an, gehen die Bremslichtschalter und das Rücklicht hat eine Macke.

Möglichkeit 2

Bei den alten Dukes ist der Pin am Bremslichtschalter vorn mit einem schwarzen Gummi vor Feuchtigkeit geschützt. Dieser schwarze Gummi ist so dick, dass er bei Kälte unbeweglich wird und den Pin unbeweglich macht.

Halte mal für wenige Sekunden ein Feuerzeug dran (nichts anschmoren) und schau ob er wieder funktioniert.
Es gab aber tatsächlich schon häufiger den Fall, dass beide Bremslichtschalter zur selben Zeit den Geist aufgaben.
So ist das halt bei KTM. Qualitativ Hochwertig ist daran meist nur der Preis. Aber es ist halt eine Marke auf die ihr jungen ja so abfahrt. Manchmal ist es besser nicht jeden Markenhype mitzumachen und seine eigenen Erfahrungen auf seinen Wegen zu suchen.

Was ist denn eine "Fremdbremsleuchte"? Habt ihr den Bremslichschalter mal gecheckt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
leaaa1404
Fragesteller

Eine Rückleuchte von einem anderen Motorrad. Ja den Bremslichtschalter haben wir geprüft

Knattergreis  18.01.2022, 22:29
@leaaa1404

Und die Sicherung habt Ihr natürlich gleich nach

der Birne kontrolliert, richtig ? 😜

Ansonsten wäre die sicherlich auch mal einen Blick wert. 😜

leaaa1404
Fragesteller
@AlterHaudegen75

@Knattergreis An der Birne wird es nicht liegen, da wir es ja mit einem anderem Bremslicht versucht haben und es dort auch nicht klappt. Da war das selbe Problem die Rückleuchte ging das Bremslicht nicht.

AlterHaudegen75  19.01.2022, 10:21
@leaaa1404

Seltsam, dann muss das Ausschlussprinzip her. Also alles noch einmal Stück für Stück durchgehen. Dabei dann auch mal alle Kontakte und Stecker checken. Nicht das da irgendwas nicht richtig sitzt, steckt oder ein Wassertropfen Ärger macht. Wenn ihr ein Multimeter habt könnt ihr die Leitungen auch mal Durchmessen. Dann würde ich mir auch noch mal den Fußhebel anschauen ob der macht was er soll. Manchmal wenn einem die Kiste mal auf die Seite knallt kann sich mal was verziehen. Dann kann man den zwar noch Drücken aber es reicht dann nicht für den Bremslichtschalter. Hatte ich bei einer Sachs ZX 125 mal. Wenn's daran auch nicht liegt und die Sicherung tutti ist bin ich raus. Dann melde die Karre ab und hole dir was vernünftiges..... 🤣

Knattergreis  19.01.2022, 15:13
@leaaa1404

Ich hab ja auch nicht nach der Birne gefragt, sondern nach der Sicherung - dass Du die bisher nirgends erwähnt hast macht mich etwas stutzig, daher frage ich ob Du die kontrolliert hast… 🤔

verreisterNutzer  19.01.2022, 15:43
@AlterHaudegen75

Ich auch. Vielleicht stimmt auch die Einstellung des Schalters nicht und er wird beim Bremsen gar nicht betätigt.

AlterHaudegen75  19.01.2022, 15:56
@verreisterNutzer

Der Gedanke kam mir auch.. Aber dann haben wir so langsam alles durch..... Ich lach' mich ja kaputt.... "Wir" Rätseln alle wie die Bekloppten und am Ende hat *Knattergreis* recht und es liegt an der kack Flachsicherung für 0,20ct...... Könnte fast schon drauf Wetten... 😁

leaaa1404
Fragesteller
@Knattergreis

Bei der Sicherung war alles in Ordnung es waren die ´´´Kontaktpunkte ´´´an der Vorderbremse und Hinterbremse das musste ersetzt werden