Werde ich es noch schaffen irgendwann Motorrad zu fahren?

5 Antworten

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Erstens: Lass dich nicht unterkriegen, wenn du lang genug dran bleibst, dann wird das schon!

Zweitens: Alles braucht seine Zeit, dass man das von jetzt auf gleich noch nicht beherrschen kann ist klar, es sei denn man ist ein Naturtalent.

Und zu guter Letzt: Als ich angefangen habe mit meinem Motorrad das fahren zu erlernen, habe ich auch das eine oder andere Malheur gehabt, z.B. habe ich es irgendwie, genau wie du nicht hinbekommen, die Kupplung langsam loszulassen und gleichzeitig ein wenig Gas zu geben. Das Ergebnis war, dass sie mir andauernd abgesoffen ist, aber ich habe nicht aufgegeben. Ich habe mich auch anfangs nicht getraut, schneller als 30 km/h zu fahren, weil mich das einfach überfordert hat, aber das alles ist nicht schlimm! Heute fahre ich fast täglich mit meiner 125er durch die Gegend, und freue mich schon auf den A2-Schein, und danach, auf den "A-Offen" (den A-Schein)!

Was ich dir damit sagen will, halte an deinem Traum fest und gib nicht auf, egal wie viele Rückschläge du erleidest!

JEDER HAT MAL KLEIN ANGEFANGEN!

Ich wünsch' dir ganz viel Spaß und Erfolg beim üben, bleib am Ball!

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein

Das sind schonmal gute Erfahrungswerte, die Du gesammelt hast.

  1. Du hast Respekt vor dem Motorrad(fahren) bekommen
  2. Du kannst bei langsamer Fahrt die Ballance halten
  3. Du weißt nun, was das Gas mit dem ersten Gang veranstalten kann.

Als nächstes lernst Du, bei den richtigen Drehzahlen hochzuschalten. Die 500m, die Du im ersten Gang gefahren bist, fährst Du nächstes mal im zweiten Gang. Dann im 3. Gang.

Wichtig ist, dass Du also die Koordination zwischen Händen und Füßen hinbekommst. Dann läuft das in der Fahrschule fast von selbst. Das Schwierige in der Fahrschule ist, dass man oft noch genau diese Koordinationsprobleme zusammen mit dem Deuten der Verkehrszeichen hinbekommen muss, während man sich zusätzlich noch auf andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren muss. Hast Du die Koordination drauf, hast Du bereits ein Problem wenger und kommst flüssiger durch den Verkehr.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Stellt sich natürlich auch die Frage, was du gefahren bist. Je weniger Leistung desto besser zum anfangen. Ein 100PS Hobel mit 1000ccm ist ja schon vom Abzug her wie ein 600PS Auto, nicht unbedingt für die erste Fahrstunde geeignet. Und dass du im ersten Gang Probleme hast das Gas zu halten ist auch ok, im Ersten fährt man an und schaltet sofort auf den Zweiten, eben weil der Erste so ruckt, und nur schwer kontrollierbar ist. Je höher der Gang, desto weniger empfindlich das Gas. Wie beim Auto auch - nur hier noch viel intensiver spürbar.

Du kannst alles lernen:)

Es kann sein das es bei dir eben etwas länger braucht, oder das du im Moment zu viel Angst hast, aber das du es nie schaffen wirst ist so gut wie unmöglich. Die Motivation und den Willen hast du ja schon, und die entsprechende Lehrperson ja auch. Sei bitte vorsichtig. Du schaffst das:)

Das war deine erste Fahrt und schon was anderes wie Mofa oder Roller. Das würde Autofahrer genauso gehen wenn sie plötzlich ein Ferrari fahren. Das wird schon noch.