Was macht der Katalysator für einen Unterschied beim Motorrad?

3 Antworten

Kommt auf das Motorrad an, der Kat hat nicht die Aufgabe der Schalldämpfung, den Hauptteil macht der Schalldämpfer. Ohne Kat erlischt die BE und man kann sich ein Verfahren der Steuerhinterziehung einhandeln. Das wird bei einer Routinekontrolle auch ziemlich schnell bemerkt und du kannst zu Fuß nach Hause gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Mit Katalysator sind die Abgase weniger schmutzig.

Ohne ists etwas "dreckiger".

Kommt aber darauf an, ob dein Motorrad von Werk aus mit oder ohne KAT hergestellt wurde.

An dieser Ausrüstung darfst du nichts ändern, was der Hersteller und der Gesetzgeber nicht explizit zugelassen hat.

Die Lautstärke wird größtenteils mit dem Endschalldämpfer entschieden.

Natürlich kann es in einem leergeräumten KAT zu Echos kommen, die der Endschalldämpfer nicht kompensieren kann. Dann wird es lauter und klingt möglicherweise sogar schäbig.

Damit hat sich die Betriebserlaubnis erledigt und du bist nichtmehr der Coolste von deinen Freunden. 😉

Nein.
Ohne Kat stimmen die Abgaswerte nicht mehr und die BE erlischt.

Trne66
Fragesteller

Aber es ist lauter?