Macht es beim Motorrad fahren einen Unterschied ob ich mit Super 95 oder mit Super 100 Benzin fahre?

5 Antworten

Ich kann nicht für alle Sorten von Super Plus Benzinen sprechen, aber ARAL Ultimate 102 sorgt bei allen Motoren, in denen ich es verwende, für ein besseres Ansprechverhalten und eine spürbar ruhigere Laufchrakteristik. Außerdem enthält es kein Ethanol.

Das kommt auf das Fahrzeug und auf die Fahrweise an.

Bei meiner 1980er Harley 1340 Shovel war das Ansprechverhalten des Motors mit 102 schelchter als mit 95.

Bei meiner 1997er Harley 1340 Evo merkt man nichts.

Bei meiner 1986er Vespa auch nicht.

Bei meiner 1978er Yamaha XS 750 spürt man einen etwas ruhigeren lauf mit 102.

Bei unseren Autos, ein 2018er Ford und ein 2006er VW, merkt man ebenfalls nichts.

Einen Unterschied im Verbrauch konnte ich nicht feststellen, habe aber auch nicht genau nachgemessen.

Bin ein eher ruhiger Fahrer.

Ich fahre alles Alte auf 95 E5 und die neueren Fahrzeuge auf E10. Die Grenze ziehe ich nach herstellerfreigabe, um die 20 Jahre ist das momentan.

Du kannst davon ausgehen, dass du in dieser Leistungsklasse keinen Unterschied zwischen dem "normalen" Super (Oktan 95) und Super Plus (Oktan 100) bemerken wirst.

Auch wegen der besseren Klopffestigkeit brauchst du den teueren Sprit nicht.

Je nachdem, wie alt deine Maschine ist, würde ich allerdings kein E10 tanken,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Misogi  20.04.2023, 22:02

Gerade bei den kleinen 125ccm Maschinen ist Klopffestigkeit wichtig. Man fährt ja fast durchgehend and der Drehzahlgrenze.

JochenOWL  20.04.2023, 22:39
@Misogi

Hersteller, wie z. B. Yamaha sind da anderer Meinung, übrigens schon seit 1990.

Das sind ja nun schon ein paar Jahre aber geändert haben sie ihre Meinung noch nicht.

"Besser" tanken geht immer und es sollte jeder für sich entscheiden.

Der FS wollte in seiner Frage wissen, ob man einen Leistungsunterschied merkt - bitte lies die Frage nochmal - aber einen Leistungsunterschied wird man nicht merken - nur durch anderen Sprit wird aus einer 125er keine ZX-10RR.

Aber, wie gesagt, soll jeder tanken, was er mag.

Gute Fahrt und alles Gute👆

Bei einer elektronischen Motorsteuerung macht sich das sicherlich geringfügig bemerkbar.

Bei Modellen mit Vergaser kann es auch durchaus zum negativen tendieren. Wenn ich meine Fazer 1000 mit 102 betanke, springt sie sehr schlecht an und spuckt im unteren Drehzahlbereich

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Auf jedenfall merkt man den Unterschied zwischen E5 und E10

Alex82811
Fragesteller

Manche sagen, man merkt den Unterschied nicht und manche sagen man merkt ihn. Was soll ich jetzt glauben?

Kugar1340  21.10.2023, 09:00

Nein, den merkt man bei keinem der locker 10 Autos ab Baujahr ca. 2005, die ich seit Einführung E10 länger genutzt hatte. Außer man fordert ständig die volle Leistung an oder es handelt sich um einen Sportwagen mit ohnehin hohen Anforderungen an die Spritqualität.

Manu41957  21.10.2023, 23:12
@Kugar1340

Das kann ich nicht bestätigen was du schreibst, bei jeder Tankfüllung beim Motorrad min. 30-50km weniger Reichweite bei dem Biomüll

Kugar1340  23.10.2023, 04:51
@Manu41957

Mag sein dass das bei vereinzelten Fällen so ist. Bei mir nicht.