Wie schnell kann man eine 125ccm machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joar 230 Sachen fände ich jetzt reichlich übertrieben, aber in diese Richtung ginge das schon wenn man wollte. Ist nur nicht so der Knaller für den kleinen Motor. Und die Bremsen sind dann eigentlich auch zu schwach.

ich habe Leute auf meiner Schule die 230kmh mit ihren 125ccm fahren

Natürlich, und bestimmt auch noch mit einer Supermoto, nicht wahr?

Zum Vergleich: Eine Z800 hat 230 km/h eingetragen. Um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, benötigt sie 113 PS.

Glaubst du ernsthaft, dass ein dahergelaufenes Schulkind sein 100 PS schwächeres Hilfsmofa auf die gleiche Geschwindigkeit bekommt?

Die alten Zweitakter haben offen ca die doppelte Leistung der heutigen Viertakt-125er, da reicht es mit Vollverkleidung für 150-160 km/h.

Ich bin mir sicher das die Motorräder an deiner Schule keine 230 km/h fahren können, aber ja man kann die älteren etwas schneller machen (120-130 km/h maximal mit Bergabwerts und Rückenwind)

Twenty4Seven
Fragesteller

Was ist mit der Yamaha yzfr ?

marvinloehr  18.09.2023, 21:36
@Twenty4Seven

Ist halt nen sport bike welches denke ich auch vom Werk 130 gehen könnte, oben hab ich nur von supermotos/enduros gesprochen

Die Höchstgeschwindigkeit die hängt von der verfügbaren Leistung ab. Das kennst du ja vom FAhrrad, wenn du schneller fahren willst, musst du halt stärker treten.

Dummerweise ist die Leistung bei der Führerscheinklasse A1 auf maximal 15 PS beschränkt und damit sind dann auch maximal ECHTE 130 kmh möglich.

Um ECHTE 230 kmh zu fahren dafür brauchst du dann 90 PS, diese Leistung aus einem 125 Kubik Motor zu holen ist im Bereich des Wunschdenkens.

Twenty4Seven
Fragesteller

geht das nicht auch mit 45 Ps ?

blackhaya  19.09.2023, 15:52
@Twenty4Seven

es gibt zum Beispiel den Führerschein A2 damit darf man dann maximal mit 48 PS fahren und mit den Dinger erreicht man dann nur ECHTE 170-180 kmh.

ich habe Leute auf meiner Schule die 230kmh mit ihren 125ccm fahren ?

Was tanken die? Kerosin? Nitro?

Bei so tieffliegenden Rasenmähern würde ich freiwillig viel Abstand halten.
(Und ich nehme denen das nicht ab, dass die aus diesen kleinen Motoren derartige Geschwindigkeiten herausholen. Und selbst wenn, ist das auf der Straße ausgefahren mehr als lebensmüde.)