M12 Darf ich schon 85ccm Motorrad auf der Straße fahren?

7 Antworten

Natürlich nicht. Mit 12 bist du noch nicht strafmündig, aber deine Eltern könnten wegen Verletzung der Aufsichtspflicht Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du darfst nur Fahrrad fahren.

Das ist nicht legal. Wenn du erwischt wirst kriegst du eine Führerschein sperre also pass auf

Hi, das ist natürlich nicht legal.

Du kannst mit 12 nicht bestraft werden, aber Deine Eltern schon, wenn sie Dich fahren lassen. Und zwar heftig. Denen kann sogar die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Krul31  24.06.2025, 13:17

Nicht bestraft ist relativ. Er kann für den Führerschein gesperrt werden also mit 16 kein M/ A1. 85 cc sind sogar führerscheinpflichtig, da reicht auch eine prüfbescheinigung wie bei Mofas nicht.

Du darfst mit 12 da weder auf der Straße noch im Wald fahren. Maximal auf umzäunten (begründeten) privatgelände.

Ist fahren ohne Fahrerlaubnis, eigentlich sogar ne Straftat aber du bist unter 12. Daher wird es da wohl eher deinen Eltern etwas an den Kragen gehen und das Jugendamt eingeschaltet sollten sie dich erwischen. Ne Sperre für den Führerschein kann es ggf. Auch geben. Das weiss ich jetzt nicht so Recht.

Auf jeden Fall kann man sich so nen Haufen ärger einhandeln.