Strafen für fahren ohne Fahrterlaubniss? KTM EXC 125 Offen?

4 Antworten

Ohne Schein ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ohne Versicherung ist Fahren ohne Versicherungsschutz. Und ohne Zulassung ist Steuerhinterziehungen.

Das gibt, in jungen Jahren, ordentlich Sozialstunden. Später wird es richtig teuer. Und man macht mit 18 erstmal keinen Schein, sondern fährt weiter Fahrrad oder Bus.

Wenn die Polizei den Verdacht hat, dass das Fahrzeug illegal verändert wurde, wird es sichergestellt, in der Prüfstelle zerlegt und untersucht. Dafür gibt es Fachleute, die finden alles. Das kostet richtig Schotter.

Fazit: wenn du mit 18 den Führerschein machen, nicht deine Zukunft verbauen und niemanden unnötig in Gefahr bringen möchtest, lass es.

Janipali
Fragesteller

Wenn man nen Schein hat und das Moped mit 7 PS zugelassen es aber offen fährt ist das fahren ohne Zulassung?

Rosswurscht  04.10.2023, 16:11
@Janipali

Es erlischt auf jeden Fall die Betriebserlaubnis und folglich auch die Zulassung. Außerdem macht die Versicherung Probleme bei Schäden.

fahren ohne Gültioge Fahrerlaubnis

fahren ohne Vesicherung

Falsch zugelasen- Steuerbetrug

fazit: Wenn du erwischt wirst( also wenn du Führerschein hast) - hast du sehr viel Geld für den Führerschein ausgegeben und darfst trotzdem wieder mit dem Bus fahren- weil erd ann erstmal für ne lange Zeit weg ist- und wenn all deine Kumpels mit 18 Ihre Freundin mit Auto abholen- gehst du noch das Bustiket Stempeln.

JochenOWL  04.10.2023, 15:51

@matrix791

Das hast du sehr schön erklärt - bleibt zu hoffen, dass der FS deine Ausführungen auch versteht und beherzigt....

Du und wir alle können ja nur Ratschläge geben und, wenn einer meint, es wäre eine gute Idee, schon in jungen Jahren Straftaten zu begehen, seinen Eltern Gerichts- und Anwaltskosten zu überlassen, mit dem ÖPNV zu fahren, während Gleichaltrige mit eigenem Auto und Freundin....Touren unternehmen, dann kann man dem nicht helfen....

Liebe Grüße

Von Experte JochenOWL bestätigt

Straßenverkehrsgesetz (StVG),§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist

Für Dich als Minderjähriger gäbe es statt der Geldstrafe etliche Sozialstunden.

Und mit 16, bzw. 18 machst Du dann ganz sicher keinen Führerschein.

Deine Eltern schauen bei sowas tatenlos zu?
Kopfschüttel...

JochenOWL  04.10.2023, 15:36

Die Eltern werden wohl nicht wissen, was der Junior temptiert, er wird es ihnen wohl kaum erzählen.....

"Nach dem "Tüf" aufmachen...." lässt ja schon tief blicken....

Ich kenne da doch so einige Polizeibeamte - einen besonders gut - die selber Motorrad fahren und denen erzählt man auch vor Ort nichts.....

Und wenn man die Mühle zu TÜV oder DEKRA bringt, zerlegen dort die Ingenieure die Kiste notfalls bis in die letzte Schraube, schreiben ein qualifiziertes Gutachten, was ja ruhig etwas kosten darf, denn das bezahlt der Fahrzeughalter, wenn man fündig geworden ist und, ja, die Ingenieure nehmen es dort leicht mit der "Fachkompetenz" eines fünfzehnjährigen "Tuning-Experten" auf....

M111evo  04.10.2023, 16:41
@JochenOWL

So ist es.

Und wenn ich mir dann seine Nachfragen hier ansehe, kann man nur konstatieren:
Absolut merkbefreit.

Das ist eine Straftat, mit der du deine Zukunft versaust.

Janipali
Fragesteller

Also fahren ohne führerschein wird gleich bestraft wie als wenn Mann ein illegales mopped hat?

WECoyote  04.10.2023, 15:30
@Janipali

Wer hat das behauptet? Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und kann bei Erwachsenen sogar mit einer Haftstrafe bestraft werden.

Janipali
Fragesteller
@WECoyote

Ich meinte ob fahren ohne führerschein fahren, fahren ohne Fahrerlaubnis ist und ob fahren mit Schein und dem mit 7 PS zugelassennen Bike offen zu fahren, fahren ohne Fahrerlaubnis ist.