Cross mit Supermoto Reifen?

4 Antworten

Die exc ist für die Rennstrecke gedacht und dadurch als Alltagsmotorrad für den A1 viel zu wartungs- und kostenintensiv. Außerdem musst du durch ihr Leistungsgewicht auf 6 PS drosseln. Theoretisch könntest du andere Reifen und Felgen anbauen, aber andere Bremsscheiben müssten dann auch rauf, etc. ...

Als A1 Motorrad braucht man etwas zuverlässiges. Meistens ist man damit auf der Straße unterwegs, da du ja noch kein Auto besitzt und somit das Motorrad brauchst um von A nach B zu kommen.

Am besten du holst dir ein Motorrad was genau auf den A1 zugeschnitten ist und somit wartungsarm und genau den vorgeschriebenen Werten entspricht.

Einige Beispiele:

Enduros: Yamaha wr125r, Beta RR 125 LC Enduro, Aprilia rx125 , Kawasaki klx125

Supermoto: Yamaha wr125x, Beta rr125lc Motard, Aprilia sx125

Woher ich das weiß:Hobby
paule312  15.07.2020, 08:27

Die EXC wird nicht wegen des Leistungsgewichts so stark gedrosselt, sondern wegen der Abgaswerte.

Es macht absolut keinen Sinn.

Eine EXC ist eine Maschine für die Rennstrecke, nicht die Straße.

Dort haben diese Bikes einen exorbitanten Verschleiß und machen auch keinen großen Sinn. Du musst alle paar Stunden das Öl bzw. den Kolben wechseln.
Auch brauchst du eine Drossel auf nur ca. 7PS.

Dazu sind Fahrwerk, Bremsen, Licht usw. darauf gar nicht ausgelegt. Du müsstest alles, zumindest so dass es Sinn macht, jedes mal komplett umbauen.
Dazu kostet solch ein Umbau einige tausend Euro.

Kauf dir lieber eine A1 4-Takter, am besten ein Naked Bike.

Anscheinend hast du von Motorrädern allgemein keine Ahnung, sonst würdest du wissen, dass die EXC ein reines Streckenmotorrad ist. Du hast an dem kleinen Motor ewig viel Verschleiß und außerdem müsstest du die Maschine auf 6PS drosseln.

Ja, an sich würden andere Reifen reichen. Schau dich lieber mal nach der Mz SX 125 an, damit wärst du besser bedient.

ItzPhilpvp
Fragesteller

die SX ist die Renncross und die EXC die „Straßentaugliche" oder verwechsle ich da was?🤔

matrix791  15.07.2020, 06:35
@ItzPhilpvp

die SX ist für die Motocrossstrecke, die EXc ist für den Endurosport ( da im Endurosport eine Strassenzulassung pflicht ist. die EXC ist aber kein Strassenmotorrad )

Aber im Prinzip hat dein Kumpel damit recht. Reifen drauf und gut ist. Wenn die Karre denn dann auch Straßentauglich und ordnungsgemäß Zugelassen ist spricht da nichts gegen. Ich wüsste zumindest nicht was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing