Motorrad Führerschein ab 24 J?

6 Antworten

Ich halte es für absolut unvernünftig die Führerscheinabstufung abzuschaffen oder zu Umgehen.. leider hab ich in meiner späteren Jugend so ab 18 /19 und Bikerzeit zu Viele Freunde beim Sterben zugesehen als diese mit Ihren Maschinen verunglückt sind..

Ich hab meinen Motorrad-schein nach der letzten ( von 17 in einem Jahr ) Trauerfeier 1979 abgegeben und erst ,mit 37 Jahren wieder erworben .

Das setzt zum einen mentale Denkfähigkeit und wirklich reale Selbstreflektion voraus.. und ich würde mit Sichrheit heute nicht mehr leben hätte ich den Schein nicht abgegeben..

Das Problem der heutigen Jugend ist das gleiche wie damals und da nehme ich mich selbst nicht Raus

Man ist nicht fähig Folgen und zusamenhänge des eigenen Handelns so zu bewerten das man in einem Vernünftigen Rahmen auf der Strasse unterwegs ist.

Zu meiner Zeit in den späten 1970ern gab es oder waren Mopeds wie die Kawa 750 schon Königsklasse und dieleifen mit Gigantischen Beschleúnigungswerten . Selbst mit einer 500 Yamaha waren 190 kn/h ohne Probleme nach wenigen Secunden ( unter 20sec ) erreicht . warenZweitackter mit gigantischen Drehzahlen.. laut und schnell war damals die deviese .. und schnell .

Später kamen die Münch 4 / Münch Mamut dazu eine reine Rennmaschine mit Strassenzulassung und von Kawa gab es die Egli als Non plus Ultra.. Das waren schlichtweg Waffen aber die mußte man sich auch leisten können und vor allem auch fahren können.. Die waren ohne jegliche elektronische Helferlein und ohne Plastikmüll als Verkleidungen.. Die haben so manchen Freund im besten Fall in die klinik , den Rollstuhl im schlechtesten ins Grab transpotiert..

Natürliche Auslese hies das bei uns in der Clike und wir haben auch nicht nachgedacht.. Heutzutahe sind 100 Ps nix und jeder will nur den Gashan aufdrehen und Geschwindigkeit erleben.. Dann fahrt doch zum Hockenheim oder auf anderen Rennstrecken und macht das dort ohne andere zu Gefährden weils keinen Gegenverkehr und fast nur gleichgesinnte auf den Strecken gibt ..

Heute bin ich über 65 Jahre alt hab 3,5 Millionen kilometer heruntergeschruppt auf PKW und LKW nur beruflich. Ich bin heute froh nicht mehr ins Auto oder auf den Bock steigen zu müßen dendieverantwortung ist immens hoch nd man sollte sichimmer der Möglichen Folgen des eigenen handelns bewusst sein nur so überlebt man

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Rotfuchs716  23.02.2024, 22:07

Gute Idee mit dem Hockenheimring. Aber ansonsten ist Motorradfahren heute wohl nicht mehr so gefährlich wie frûher. Gibt ja inziwschen sogar Motorradkleidung mit Airbag. Diese Führerscheinabstufungen die man früher nicht kannte ergeben allerdings wenig Sinn meines Erachtens. Ausserhalb der Rennbahn fährt man ziemlich gleich schnell ob man nun 250 Kubik oder 1000 Kubik hat. Und Fahrschulen nutzen für Motorradfahren auch wenig es sei denn sie haben eine private Piste zum Lernen.

Rotfuchs716  17.03.2024, 08:36

Hockenheimring ist nen guter Tipp. Wenn dort keine Rennen gefahren werden dürfen auch Privatleute gegen kleine Gebühr die Rennbahn nutzen. Motorräder über 100 PS sind wohl schon aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen im öffentlichen Verkehr ungeeignet. Verletzungsgefahr ist allerdings heute viel weniger als früher da es inzwischen sogar Motorradkleidung mit Airbag gibt.

Ist bei mir schon so lange her und es hat sich vieles Geändert.

So weit ich weiß kannst Du ab 18 einen Motorradführerschein machen der dann beschränkt ist und ab 24 bekommst Du direkt "den großen". Nach 2 Jahren mit "dem kleinen" oder wenn Du 24 wirst kann man denn auf "groß" umschreiben lassen.

Die genauen Begriffe weiß ich leider nicht. Da fragst Du einfach mal bei einer Fahrschule nach, die sind ja interessiert Dich zu informieren damit Du bei denen dann den Führerschein machen möchtest.

Commodore64  07.12.2023, 23:04

P.S.:

jaja, bevor jemand schreit, die Prüfung darf man immer ein halbes Jahr vorher machen bevor man dann endlich darf. Früher kriegte man dann mit 23,5 noch den kleinen Schein und durfte dann ab dem 24. Geburtstag dann umschreiben.

Manu41957  08.12.2023, 22:21
@Commodore64

Mit 18 darfst du den Klasse A2 machen und kannst nach 2 Jahren den Klasse A machen, womit du dann die Uneingeschränkte Klassen fahren darfst. Alternativ kannst du mit 24 den direkten Schein machen, oder kannst glaube ich mit 22 den Klasse A mit der Schlüssselzahl 80 machen, womit du dann mit 24 ohne umschreiben oder neue Prüfung dann die normale Klasse A besitzt

Commodore64  08.12.2023, 22:24
@Manu41957

Richtig, A2 heißt das jetzt. Ich kann mich irgendwie immer noch nicht an die Buchstaben gewöhnen.

Bis auf den AM und den A1 ist der Hubraum egal. Du könntest also mit dem A2 auch eine 1000er auf 48PS gedrosselt fahren, wenn die Ausgangsleistung nicht mehr als 95PS beträgt. Mit 20 Jahren (und zwei Jahren Vorbesitz A2) kann man zum A aufsteigen.

Ab 24 darf man direkt den A machen, bei dem die Leistung völlig egal ist. Direkt auf eine 240PS-Maschine zu steigen halte ich für unklug. Du wärest gar nicht in der Lage, dieses Bike vernünftig zu fahren.

ZeynepZeynep
Fragesteller

Okey vlt ist die 230 PS Maschine zu extremes Beispiel aber kann man dann ruhig direkt 1000ccm fahren oder ist es besser als anfänger mit etwas kleinem anfangen ?

WECoyote  08.12.2023, 08:29
@ZeynepZeynep

Das kommt drauf an, wie gut du dich beherrschen kannst. Ich kenne einige, die direkt mit einer großen Maschine gestartet haben, andere, wie ich auch, haben sich hochgearbeitet. Mit kleineren Bikes lernst du, sauberer zu fahren. Um an der Gruppe dran zu bleiben, musst du schneller durch die Kurve, da du auf der Geraden nicht aufholen kannst.
Viele Biker großer Maschinen geben wie blöd auf der Geraden Gas und stehen dann in den Kurven im Weg.

Egal mit welchem Bike du anfängst, solltest du damit regelmäßige Fahrtrainings machen. Da lernst du die Maschine richtig kennen und dein Können verbessert sich erheblich.

Theoretisch dürftest du dann alles fahren. Können ist wieder was anderes. Fast alle sind aber mit 24 dann so schlau, dass sie wissen, das man mit sowas nicht anfängt.

mit 23,5 Jahren ist dann der große A möglich, ab 24 dann fahren. somit ist auch dein Bike am Bild fahrbar.