Welche Schutzkleidung beim Motorrad fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leder ist immer sicherer als Textil, doch ist letzteres alltagstauglicher. Protektoren können dich beim Aufprall auf die Straße schützen, doch mit einer Leitplanke sind auch diese ggf. überfordert. Ist kein Unterfahrschutz angebracht, kannst du gegen einen Pfosten knallen, der die Körperteile abtrennen kann.

Schutzkleidung kann Unfallfolgen nicht verhindern aber u.U. abmindern. Neben Helm und Kombi (inkl. Rückenprotektor) gehören noch Stiefel und Handschuhe zum Minimalschutz. Funktionskleidung und Airbagweste sind auch anzuraten.

KayneWestLover
Fragesteller

Was ist ein Unterfahrschutz?

Doevi  24.02.2023, 23:44
@KayneWestLover

Sowas sieht man des öfteren an Leitplanken in den Kurven. Leitplanken für Autofahrer sind bei größeren Unfällen sicherer, jedoch für motorradfahrer häufig tödlich , weil sie Gefahr laufen unter der Leitplanke oder an einen der Pfosten zu rutschen und dadurch köpfe oder Gliedmaßen verloren gehen.

Ein ,, unterfahrschutz " verhindert das . Ein unten durch rutschen oder Aufprall gegen ein Pfosten ist nicht möglich , da die Leitplanke etwa wie eine leicht dehnbare Wand aufgebaut ist.

Man bricht sich vielleicht im besten Fall etwas, verliert es aber nicht.

Amtsschreck  25.02.2023, 08:30
@Doevi
und dadurch köpfe oder Gliedmaßen verloren gehen.

Oder um es mit Habeck zu erklären: Die gehen nicht verloren, die liegen dann nur woanders :-)

KayneWestLover
Fragesteller
@Doevi

Ich habe jetzt irgendwie richtig Angst vor Leitplanken. Ist man dort 100% tot wenn man mit z.B. 30-50km/h dagegen prallt? Kann man nicht flächendeckend ein Unterfahrschutz an jeder Leitplanke verbauen?

WECoyote  25.02.2023, 12:53
@KayneWestLover

Nein, man kann das auch überleben. Es gibt eine Organisation (MehrSi), die den Ausbau von Unterfahrschutz vorantreibt. Das geschieht vornehmlich durch Spenden.

KayneWestLover
Fragesteller

Für was brauch ich Stiefel eigentlich?

WECoyote  24.02.2023, 19:53
@KayneWestLover

Damit Fuß, Knöchel, Schien- und Wadenbein geschützt sind. Fährt dir seitlich ein Auto rein oder knallt da die Maschine drauf, können Trümmerbrüche und ggf. eine Amputation des Fußes die Folge sein.

WECoyote  24.02.2023, 20:05
@KayneWestLover

Für gute Schutzkleidung kannst du mit 1500€ rechnen. Es geht auch günstiger, doch musst du dann teils erhebliche Abstriche machen.

Fakt ist, Verletzungen bei einem Unfall kommen dich deutlich teurer.

Das kommt ganz darauf an wieviel deine Gesundheit und dein Leben wert ist. Wäre ja unwirtschaftlich, mehr als nötig auszugeben ;-) Das gesetzliche Minimum ist übrigens ein 30€ Baumarkt-Helm.

Viele entscheiden sich für etwas mehr. D.h. Textiljacke mit Protektoren (Standardmäßig Schulter, Ellbogen, Rücken) + Textilhose Knieprotektoren. Dazu ein paar einfache Stiefel und Handschuhe. Damit bis du gegen Schürfwunden bis ca. 30 km/h und leichte Prellungen geschützt. Mehr kann die 0815 Ausrüstung aus Polo&Louis nicht.

Möchtest du Ausrüstung die dich auch jenseits der 30 kmh schützt, kommst du an Leder nicht vorbei. Leder ist praktisch 100% abriebsfest und hat den enormen Vorteil, dass es im Gegensatz zu Textil stark bremst. D.h. also auch der potentielle Einschlag wird enorm reduziert oder du schlägst ggf sogar nirgendwo ein.

Signikanten Schutz vor Brüchen bieten nur hochwertige (Level-2) Protektoren. Und zwar überall. Eine Textiljacke ohne Rippenprotektoren schützt vor Rippenbrüchen nunmal nicht mehr als ein T-Shirt. Das heißt also: Schulter, Rücken, Rippen, Brust, Hände, Hüften, Knie und auch Füße. Insbesondere Verletzungen an den Händen und Füßen kommen sehr oft vor. Nochmal deutlich besser sind hier zusätzlich Airbagwesten.

Was den Helm angeht, sollte man sich auch bewusst sein dass Klapphelme bzw. Jethelme oder Helme unter 200€ deutlich weniger Sicherheit bieten als andere. Ein sicherer Helm muss ein Integralhelm sein und solide Schlagdämpfungswerte aufweisen. Unter 300€ findet man das selten.

Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte welche Ausrüstung er kauft und braucht. Was mich eher stört, ist oft die falsch versprochene Sicherheit von bequemer Textilkleidung, Billigprotektoren, dünnen Handschuhen oder Standard-Stiefel. Das darf jeder tragen, aber man sollte sich im Klaren sein, dass man hier von Ausrüstung redet, die in erster Linie beim Umfallen an der Kreuzung oder bei niedrigsten Geschwindigkeiten schützt. Wer mit 100 kmh auf der Landstraße stürzt oder sogar irgendwo gegenrutscht darf da nicht mehr viel erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amtsschreck  25.02.2023, 08:31
Das gesetzliche Minimum ist übrigens ein 30€ Baumarkt-Helm.

Motorradhelme im Baumarkt? Hab ich bei uns noch nicht gesehen :-)

KayneWestLover
Fragesteller

Sind Airbag Westen sowas wie man sich beim Skifahren vorstellen kann, dass sich die Airbag Weste um einen herum aufbläst wenn eine Lawine kommt?

Mein Papa hat gesagt, dass wenn ich Motorrad fahren will unbedingt eine Schutzkleidung anziehen soll und ich werde da auch tief in die Tasche greifen weil mir meine Gesundheit wichtig ist.

verreisterNutzer  26.02.2023, 10:26
@KayneWestLover

Genau, das ist mit Airbagweste gemeint.

Grundlage bleibt aber zunächst einmal Lederkombi mit hochwertigen Protektoren, guter Helm, richtige Stiefel und richtige Handschuhe. Wenn du das hast, kannst du über dir Airbagweste nachdenken. Bzw. Die schon mit der Kombi kaufen.

Was wenig Sinn macht ist bei den "Basiscs" Abstriche zu machen und das mit einer Airbagweste kompensieren zu wollen.

Ein Knieprotektor hätte mir 2 Jahren auf Krücken erspart.

Am besten eine Lederkombi. Die sollte richtig knalleng sitzen, damit die Protektoren bei einem Unfall auch da bleiben, wo sie sein sollen. Ein Protektor der verrutscht bringt keinen Schutz. Außerdem soll ja nix im Wind flattern, oder sich die Kombi aufblähen wie ein Michelin Männchen. Ich frage mich manchmal, wie das einige Fahrer aushalten, die ich so auf der Autobahn mit ihren flatternden Klamotten sehe...

Achte auch auf die Protektoren! Oft sind im Rücken und an den Hüften nur Schaumteile, die solltest Du dann gegen gute CE-Protektoren ersetzen.

Stiefel und Handschue nicht vergessen, außerdem daran denken, daß der ganze Kram nur schützt, wenn man ihn auch anzieht, insofern ist es auch wichtig, daß Du Dich in Deiner Lederkombi gut fühlst, sie Dir gefällt und sie gerne trägst.

Rückenprotector

Nierengurt

Helm

Handschuhe

Motorradjacke oder Ellbogenprotector

Motorradhose oder Knieschützer

WECoyote  24.02.2023, 18:14

Ellbogenprotektor und Knieschützer bringen ohne abriebfeste Bekleidung darüber nichts.

blackhaya  24.02.2023, 18:16
@WECoyote

Aber Lederhose ohne Protektor genauso wenig. An meiner kleidung und an meiner Maschine keinen Kratzer aber dafür die ganze Kraft stumpf aufs Knie drauf.

WECoyote  24.02.2023, 18:18
@Mooncrash

Nur beim stumpfen Aufprall. Auf der Straße sind die Protektoren nach ein paar Zentimetern nicht mehr da, wo sie sein sollen. Das „oder“ in deiner Antwort stört mich, da nur die Kombination aus beidem schützt.

KayneWestLover
Fragesteller

Muss ich wenn ich eine Schutzjacke trage, noch zusätzlich Ellenbogenprotektoren tragen?

Und wenn ich eine Schutzhose trage, brauche ich da auch noch Knieprotektoren?