Gute und günstige schutzkleidung fürs Motorrad?

3 Antworten

Für eine wirklich sehr günstige Schutzausrüstung musst du schon mit 1000€ rechnen. Und selbst diese würde ich nur als ausreichend bezeichnen. Darunter bekommst du sie nur noch gebraucht.

Die Betonung liegt auf "Schutz"

Auch vermeintlich teure Schutzkleidung ist günstig, wenn du mal darüber nachdenkst, wovor sie dich schützt oder schützen soll.

Ich will dich nicht erschrecken aber ich habe im Rettungsdienst leider (zu) oft gesehen, wozu es führt, wenn man mit dem Motorrad in "zu günstiger" Kleidung unterwegs ist....

@WECoyote hat dir zu Recht eine "Hausnummer" genannt, denn unterhalb dieser Summe wirst du nichts bekommen, was den Namen "SCHUTZkleidung" verdient.

Natürlich kannst du dir als Helm so einen "Billig-Deckel" aus dem Baumarkt holen, ein paar Stiefel für 70€ dazu, Handschuhe, die noch zu schlecht für ein Mofa sind, Biilg-Jacke und Billig-Hose.....

Solange du nicht stürzt, weil du vielleicht zu viel "am Draht gezogen" hast, in einer Kurve zu schnell warst, man dir die Vorfahrt genommen hat...ist ja alles okay aber was ist, wenn du einen Unfall hast, schützt dich dann deine Ausrüstung....wäre eine bessere dann nicht besser gewesen...

Dann wird es bei dir ja wahrscheinlich nicht beim A1 bleiben, du wirst mal ein größeres Motorrad fahren wollen und was du dann schon an guter SCHUTZkleidung hast, brauchst du dann nicht mehr zu kaufen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Naja, einfach mal in einen Laden gehen und nachschauen. Ohne dass die Produkte anprobiert werden, wird das eh nichts. Mit min. 700 € würde ich aber rechnen.

WECoyote  25.04.2023, 18:10

Das ist aber schon sehr tief gegriffen.

JochenOWL  25.04.2023, 18:32
@WECoyote

So ist es

Ich werde nie verstehen, weshalb man einerseits eine Menge Geld für sein "Mopped" ausgibt aber an der eigenen Ausrüstung massiv sparen will.

Ich fahre schon ein "paar" Jahre, kann es auch aber würde nie von mir behaupten, dass ich nie einen Unfall haben könnte....

Es ist garnicht die Frage, wer dann die Schuld an dem Unfall hat - mir reicht, dass es meine Knochen sind...

Und wenn man öfter mal eine mehrere Meter lange Spur aus Blut, Haut, Fleisch... auf der Straße gesehen hat, weil da einer über die Straße gerutscht ist, betrachtet man die eigene Schutzkleidung mit völlig anderen Augen....

LG

ChristianMay270  25.04.2023, 18:43
@WECoyote

Natürlich ist es sehr tief gegriffen, daher auch „min.“. Dass man dafür nichts sonderlich qualitatives erhält, sollte klar sein.