Ist es eine Gefahr, mit Motorrad zu fahren?

13 Antworten

Vernünftig und umsichtig fahren lautet die Devise, und gute Kleidung und Helm tragen.

Du kannst auch im Auto, auf dem Fahrrad oder als Fußgänger oder sogar als Fernsehzuschauer im Sessel sterben. Also eigentlich immer und überall.

Die Gefahr geht in erster Linie vom Fahrer aus.

Ein geübter und erfahrener Motorradfahrer hat kein größeres Unfallrisiko als ein Autofahrer. Im Gegenteil: Motoradfahrer sind sich meist ihrer Verletzlichkeit bewußt und fahren daher zurückhaltender (jedenfalls diejenigen, die es schaffen Älter zu werden).

Für unerfahrene 'Jungspunte', die unbesonnen am Kabel ziehen und rücksichtslos fahren, ist das Unfallrisiko natürlich extrem hoch.

Im Falle eines Unfalles ist das Verletzungsrisiko sehr viel höher als beim Autofahren - daher sollte man auf dem Motorrad immer passiv und sehr, sehr aufmerksam fahren.

Ja, egal wie gut du Motorrad fährst, es kann immer passieren dass man zum beispiel übersehen wird und einem die vorfahrt genommen wird, dann kann man noch so gut und vorrausschaschauend fahren. Das Hauptproblem ist das man nur Leder an sich hat was einen vor Verletzungen schützt.

Kann man sagen aber solange du nach den Regeln fährst passiert die schonmal potenziell seltener was. Die Gefahr geht meistens von den anderen im Straßenverkehr aus, ich hatte schon einen Motorrad Unfall und kommt den Autofahrer dann auf so ziemlich alles verklagen was er hatte was dann auch den Schmerz bisl deckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Knautschzone ist nicht vorhanden, weswegen Unfallfolgen für Zweiradfahrer, zu denen auch Radfahrer gehören, erheblich höher sind.