An die Motorrad Fahrer: was ist schwerer Auto fahren zu lernen oder Motorrad?
finde Motorrad schwerer, weil man ncith so richtig sieht in welchem Gang man ist
13 Antworten
Beides ist ähnlich schwer oder leicht. Die Kunst des Einparkens entfällt auf dem Motorrad. Anererseits kann es auf dem Motorrad passieren, dass man beim scharfen Abknicken sich schon mal in die Innenseite der Kurve sacken lässt um das Motorrad dann mit der Fliehkraft aufzufangen, aber durch einen dummen Fehler (kalt, kein Choke) geht der Motor aus, und man kippt mangels Fliehkraft um. Welchen Gang man drin hat sollte man doch zumindest bei max. 5 Gängen von selber spüren, und ein richtiges Motorrad hat doch eine digitale Ganganzeige. Wenn Du beim Lernen damit Probleme hast, zähl halt beim Hochschalten die Gänge laut mit, hört ja keiner.
Die Unterschiede kommen erst in der Praxis. So sorglos wie im Auto kannst Du auf dem Motorrad nicht fahren, sondern Du musst vorausschauend und mit maximalem Misstrauen fahren, Du musst den Autos um Dich herum immer unterstellen dass die Dich umbringen wollen, nur dann wirst Du auf dem Motorrad alt.
Motorrad ist schwieriger.
Hauptsächlich, weil man da auch den Körper bewegen muss. Im Auto ist man ja eher "Gepäck".
Die Gänge beim Motorrad kann man ja zählen.
Also ich persönlich fand Motorrad deutlich leichter zu lernen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich davor enorm viel Fahrrad gefahren bin und von daher eventuell etwas Gefühl hatte.
Ich finde die Gangschaltung am Motorrad deutlich einfacher, da man den Schalthebel nur nach oben oder unten drücken muss, während man beim Auto ja aktiv drauf achten muss, wie man in den nächste Gang kommt.
Das einzig schwere beim Motorrad fande ich den Slalom in Schrittgeschwindigkeit
interessante Frage, ich würde sagen Motorrad ist insgesamt etwas schwerer, wobei nicht aufgrund der Gänge, denn die neueren Modelle haben meistens auch eine Ganganzeige. Gerade das Thema Slalom, Kurvenfahrten und Vollbremsungen fand ich am Anfang dann doch recht ungewohnt. Dafür ist ein Auto in den Abmessungen deutlich schwerer einzuschätzen.
Der Unterschied ist nicht groß. Vielleicht ist mir Autofahren etwas schwerer gefallen, wegen den Vorschriften, wann ich mich umdrehen soll oder wann nicht.
Andererseits hatte ich ja Mopederfahrung, da fielen mir die Übungen leicht und das Fahren an sich war sowieso kein Problem.