Was sind Vor-/Nachteile von Heck-,Front-, und Allradantrieb?

4 Antworten

Frontantrieb: Vorteile: Einfach beherrschbares Fahrverhalten, auch bei rutschigen Strassen noch relativ gut fahrbar, geringes Gewicht, platzsparend, geringe Kosten. Aus diesen Gründen hat sich der Frontantrieb als Standard bei üblichen Alltagsautos weltweit durchgesetzt. Nachteile: Extrem hohe Motorleistungen können nicht so gut übertragen werden, Ziehen sehr schwerer Anhänger kann bergauf etwas problematisch werden, sehr grosse Motoren sind aus Platzgründen nur sehr schwierig mit Frontantrieb kombinierbar.

Heckantrieb: Konstruktiv am einfachsten (darum hatten die ersten Autos alle Heckantrieb), ansonsten bei den Vor- und Nachteilen weitgehend das Gegenteil vom Frontantrieb. Bei sportlichen Fahrern beliebt wegen der Möglichkeit zum Driften. Aus diesen Gründen wird bei PKW der Heckantrieb fast nur noch bei Sportwagen und hoch motorisierten Luxusautos verwendet.

Allradantrieb: kann alles am besten, hat aber auch die höchsten Kosten, das höchste Gewicht, die grössten Reibungsverluste, den grössten Platzbedarf. Wenn man die Fähigkeiten des Allradantriebs ernsthaft braucht - O.K. Für normale Alltagsautos sind die Vorteile den Aufwand aber nicht wert.

Sara771
Fragesteller

danke!

Hellfire107  02.02.2024, 23:48

Zu den genannten Nachteilen des Allrad-Antriebs zählt auch die Massenträgheit des Antriebs.

Alle Wellen, Differentiale und Räder müssen erstmal in Bewegung versetzt werden.

Ein Audi RS3 mit 340 PS+Allrad beschleunigt daher nicht schneller als ein frontgetriebener Focus ST MK2 mit Stage 1 und ~260 PS mit Serien-Hardware.

Hinzu kommt das Allrad-Antrieb die größten Vorteile bringt wenn man ohnehin nicht schnell fahren will bzw. sollte. Bei Schnee, strömendem Regen - und schlechter Sicht rechnet auch kein anderer Verkehrsteilnehmer mit Schnellfahrern. Das macht die Sache zusätzlich gefährlich.

Moderne Frontantriebe sind ohnehin exponentiell besser als Golf 2/3, Kadett und Co..

Mein ST von 2006 ist dank Einzelradaufhängung und Doppelquerlenkern+Stabi vorne wie hinten ein veritabler Kurvenräuber. Deutlich besser als Polo und Co. mit ihrer alten Verbundlenkerachse.

Wenn alles okay ist kann ich mit ihm einhändig +220 km/h fahren. Er läuft sehr sauber in der Spur und lässt sich auch von den üblichen "Löchern" in der linken Spur der AB nicht im Geringsten beeindrucken.

Klar - bei wirklich viel Leistung ist da irgendwann Ende. Mit LSD-Differential (Wavetrac ATB etc.), ordentlichen Reifen+leichten Felgen (ungefederte Massen) sowie (bei Turbo-Motoren) begrenztem Drehmoment untenrum ist man außerhalb der 1/4-Meile schon ganz gut aufgestellt.

Dampfschiff  03.02.2024, 07:30
@Hellfire107

Lies Dir mal die anderen Fragen und Antworten der Fragestellerin durch. Diese Antwort wird sie vollkommen überfordern.

Hellfire107  03.02.2024, 13:53
@Dampfschiff

Das Risiko gehe ich ein;-)

Mein Kommentar war in erster Linie als Ergänzung zu deinem gedacht - wem das too much ist wird ihn wohl ohnehin nicht zu Ende lesen.

Mir ging es darum klarzustellen das moderne Fronttriebler mit Golf 2 und Co. nicht zu vergleichen sind und das Allrad in den seltensten Fällen Sinn macht.

Denn der Glaube an "den einzig Wahren - den Heckantrieb (wahlweise: den Allradantrieb)" ist nach wie vor in vielen Köpfen.

Typischerweise Mantra-artig wiederholt von jüngeren E46-Fans (wahlweise: Audi-Fans) - wobei gerade dessen Heckantrieb alles andere als perfekt ist.

Wenn dieser Quark mal wieder vorgetragen wird schwillt mir der Kamm. Mir geht es hier vor allem darum zusätzliche Informationen anzubieten - für jeden den es interessiert.

errost  07.02.2024, 13:05
@Dampfschiff

Finde es auch sehr gut beschrieben und zusammengefasst. Die anderen Antworten helfen da vermutlich nicht viel.
Danke an dieser Stelle! :)

Front neigt zum Untersteuern

Heck neigt zum Übersteuern

Allrad hat eine Kraftverteilung zwischen Front und Heck z.B. 50/50 (selten gewisse Audi RS Modelle/ Subaru STI) oder 60/40 etc.

Am sportlichsten lässt sich Heckantrieb bewegen.

Frontantrieb neigt zum untersteuern, was gefährlich werden kann in Kurvensituationen, dafür kann man aber durch Frontantrieb Sprit sparen, da es z.B. keine Kardanwelle gibt bzw. weniger Energie verloren geht bei der Kraftübertragung.

Sara771
Fragesteller

Ist bmw so beliebt wegen dem heckantrieb? also weil man damit so gut driften kann?

Mmits  02.02.2024, 17:07
@Sara771

BMW legt seine Autos allgemein auf Sportlichkeit aus, liegt nicht nur am Heckantrieb sondern an anderen Faktoren, wie streben, Motorposition etc.

Bei BMW gibt es auch Allrad (xdrive) und Frontantrieb z.B. 2er BMW

BMW ist denke ich mal so beliebt, weil sich fast alle (außer wenige Ausnahmen) Fahrzeuge sportlich bewegen lassen.

Mmits  02.02.2024, 17:09
@DerNico

Dann eben „Hinterradantrieb“ übertreibs bitte noch mehr.

Kaum ein BMW hat Vorderradantrieb.

Nächstes mal rede beim Batteriekauf auch vom „Akkumulator“.

DerNico  02.02.2024, 17:10
@Mmits

Welcher BMW hat denn Heckantrieb?

Die M-Modelle, mehr nicht…

Mmits  02.02.2024, 17:13
@DerNico

ehm, von welchen BMW sprichst du jetzt bitte?

Fast alle haben Hinterradantrieb außer die X-Modelle (Allrad) und die 2er Active und Grand Tourer, 1er und 2er GranCoupes gibts auch mit Front, der Rest hat Heck oder Allrad aber überwiegend Heck.

DerNico  02.02.2024, 17:15
@Mmits
ehm, von welchen BMW sprichst du jetzt bitte?

Von allen, die man auf der Straße sieht.

der Rest hat Heck oder Allrad aber überwiegend Heck.

Allrad, aber keinen Heckantrieb…

Die Sportwagen haben Heckantrieb, aber keine 0815 Fahrzeuge, die wir überwiegend auf der Straße sehen.

Mmits  02.02.2024, 17:17
@DerNico

Red nicht so einen Schwachsinn.
Bevor du hier irgendwas schwafelst, solltest du auch wissen wovon du redest.

ich hab 2 BMWs in der Einfahrt stehen, die haben beide Heck und nein das sind keine M-Modelle.

DerNico  02.02.2024, 17:18
@Mmits

Wir haben aktuell etwa 60 BMWs im Bestand und keiner davon hat Heckantrieb. ^^

Mmits  02.02.2024, 17:19
@DerNico

Bitte bevor du dich noch lächerlicher machst, geh auf Google und schau nach welche wenigen BMWs serienmäßig Allrad und Front haben.

BMW hat überwiegend Hinterradantrieb.

Mmits  02.02.2024, 17:29
@DerNico

Ja finde ich auch, richtig amüsant, wenn mir jemand weiß machen will dass nur M-Modelle Heckantrieb haben 😂😂😭

DerNico  02.02.2024, 17:42
@Mmits

Find‘s immer toll, wenn Menschen eigenes reininterpretieren und nicht richtig lesen. ^^

Mmits  02.02.2024, 17:47
@DerNico

Ändert nichts an der Tatsache, dass BMW schon immer überwiegend Hinterradantrieb verbaut :)

CaptainJ847  05.02.2024, 18:22
@Mmits

Ergänzung dazu: Es ist richtig dass der Heckantrieb tendenziell sportlicher ist. Allerdings würde der Großteil der Autofahrer nicht mal merken was für einen Antrieb ihr Auto hat. Das können vielleicht die 10% wirklicher technikenthusiasten oder rennfahrer unterscheiden. Bei einer befragung inter BMW 1er Kunden, ob Heckantrieb für sie ein wichtiges Auswahlkriterium war, kam heraus dass die meisten nicht einmal wussten ob ihr Auto Hinter- oder Vorderradantrieb hat 😄

Mmits  05.02.2024, 19:01
@CaptainJ847

Also wenn man sein Fahrzeug etwas sportlicher bewegt sollte eigentlich jeder den Unterschied merken 😅

Bei vielen ist ja BMW schon raus wegen dem Hinterradantrieb obwohl aktuelle Modelle teilweise sogar Frontantrieb haben.

CaptainJ847  05.02.2024, 19:26
@Mmits

Richtig - die meisten Autofahrer bleiben sollten Fahrzuständen allerdings meist fern. Auch von denen die meinen sie würden "sportlich" fahren, tut das eigentlich nur die Hälfte ^^

Wo hat Audi nur Allrad? Also meiner hat Frontantrieb. Brauche keinen Allrad. Und BMW gibt es auch mit Allrad. Und BMW hat mit dem 1er auf Frontantrieb. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Und Allrad Verteilt die Traktion auf 4 Räder, was aber auch Gewicht und Reibung = Verbrauch bedeutet.

Im Winter hat Allrad starke Nachteile - während Heck zum durchdrehen auf Eis und Schnee neigt, zieht er wie an der "Schnur gezogen" an - merkst du dann nämlich, wenn du plötzlich bremsen mußt, wie glatt es wirklich ist...! Fronttriebler haben schlechtere Beschleunigung, weil die Vorderachse entlastet wird, je stärker, desto mehr, was der Beschleunigung abträglich ist. Dafür braucht ein Fronttriebler kein Ballast im Kofferraum spazieren fahren und Fahrwerkseingriffe, um Vorwärts zu kommen - er hat genug Ballast auf der Antriebsachse von Haus aus sitzen...!

In Kurven verhält sich ein Allrad, im Grenzbereich, Neutral. Ein Fronttriebler zieht um die Kurve, während ein Hecktriebler um die Kurve schiebt, was entsprechend im Grenzbereich zu Unter bzw. Übersteuern neigt.

Sara771
Fragesteller

ja kenne mich nicht so gut aus mit autos HAHA danke

Frontantrieb ist am Günstigsten, neigt aber zum untersteuern

Heckantrieb ist teurer, und neigt zum übersteuern (Wollen aber manche leute haben um bspw. driften zu können)

Allrad hat halt am meisten Power

Woher ich das weiß:Hobby
Sara771
Fragesteller

dankeschön

Digibike  02.02.2024, 17:25

Falsch! Allrad braucht am meisten Power, weil jedes Differenzial Gewicht verursacht und Leistung "Schluckt". Reibung eben. Deswegen ist der Verbrauch auch höher. Er braucht im Prinzip mehr Leistung, um das auszugleichen. Er hat lediglich mehr Möglichkeiten, Leistung auf die Straße zu bringen. Merkst du, wenn du auf der Autobahn mal versuchst ein identisches Modell, aber ohne Allrad, zu überholen - geht schief... Hatte ich damals mit meinem A4 1.8T Fronttriebler. Der Kollege wollte erst groß überholen und wurde dann immer kleiner im Rückspiegel, als die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war... Beides gleich motorisiert, aber halt Allrad gegen Fronttriebler - da gewinnst noch nichtmal, wenn du auf Reichweite gehst, weil der Motor nicht ein Differentzial sondern gleich 3, mit Ihrem Gewicht und Reibungsverlusten, kompensieren muß...!

ButterkeksLp1  02.02.2024, 17:27
@Digibike

Ok ja, mein Fehler: Allrad bringt die meiste Power auf die Straße bspw. Offroad kann eine Achse durchdrehen und die andere arbeitet noch weiter. Allrad arbeitet aber weniger effizient als Front oder Heckantrieb

Digibike  02.02.2024, 17:31
@ButterkeksLp1

Auch das ist nicht unbedingt korrekt, wenn ich da z.b. an den Synchro-Allradantrieb denke - ist auch 4-Radantrieb, aber eine Achse komplett ausgehebelt kommt da auch nicht gut... Aber bei "traditionellen Allradantrieben trifft das schon zu... Und, wenn sich das mittlere Differential komplett sperren läßt, sowieso...