Heckantrieb als Fahranfängerin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

da musst du dir gar keine Gedanken machen. Ich weiß auf jeden Fall worauf du hinaus möchtest, weil Heckantrieb generell als eher unsicherer angesehen wird. Tendenziell kann es das auch sein, weil ein heckangetriebenes Fahrzeug eher zum Ausbrechen (Übersteuern) oder Wegrutschen neigt, als es ein vorderrad- oder allradangetriebens Fahrzeug tun würde. Aber das ist eher bei hochmotorisierten Fahrzeugen der Fall. Nimmst du jetzt z.B. ein American Muscle Car, welches unglaublich viel Leistung hat und diese nur mit Heckantrieb an den Boden bringt, ist so etwas viel realistischer, muss aber trotzdem keinesfalls gefährlich werden, wenn man weiß wie man damit ungehen muss.

Ich vermute jetzt aber mal, dass du dir als Fahranfängerin noch kein Muscle Car holen wirst, wenn doch richtig krass haha, denn das wäre dann doch vielleicht ein bisschen viel, weil man schlichtweg noch nicht daran gewöhnt ist. Die beste Antriebsart ist natürlich Allrad, aber auch Heckantrieb sollte da wirklich keine größere Gefahr darstellen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, auch wenn ich durch meine Müdigkeit vielleicht ein wenig merkwürdig geschrieben habe 😂

Ich habe selber erst seit etwas über einem Jahr meinen Führerschein, habe mich da dann auch sehr mit dem Kauf meines Erstwagens beschäftigt und interessiere mich generell sehr für Autos. Falls du da noch Fragen zu hast, kannst du mich sehr gerne anschreiben.

LG Eyserider 😊

Das hängt ganz davon ab wieviel PS auf die Hinteren Räder los gelassen werden.

Bis 200 PS fährt sich ein heckgetriebenes Auto nicht viel anders (wenn es nicht total rutschig ist) als ein Allrad-Auto, außer dass in engen Kurven beim Gasgeben mal ein Rad pfeift weil es durchdreht (ungefährlich). Zudem sind ja heute die diversen elektronischen Helferlein da die verhindern dass man ins Schleudern kommt.

Ich persönlich finde Allrad-Autos eher trügerisch, weil sie den Fahrer im Unklaren darüber lassen wie viel Grip die Fahrbahn hat. Zwar beschleunigt ein Allrad-Auto z.B. bei winterglatter Fahrbahn als ob es trocken wäre, nur bremst es umgekehrt keinen Deut besser als ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse.

bergsteiger4711  22.02.2024, 01:58

Doch, mit dem Motor bremst es auf beiden Achsen gleichmäßiger.

Als Fahrsnfänger merkt man den Unterschied eh nicht. Also total egal.

Zumal wenn man vorsichtig fährt. Und das sollte man als fshrsnfänger ja ohnehin.