Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Heckantrieb 46%
Allrad 31%
Frontantrieb 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Daily hat Allrad, die beiden Spassgefährte haben Hinterradantrieb.

Alle erfüllen ihren Zweck wie vorgesehen und ich bin zufrieden. Der nächste Daily wird ebenfalls wieder einen Allradantrieb haben. Bei den Spassbringern werde ich einen sicherlich noch viele Jahre behalten und beim anderen könnte ich mir einen hecklastig abgestimmten Allrad durchaus vorstellen. Mal sehen was der Markt Ende nächsten Jahres so hergibt.

Frontantrieb

Hallo MyNameIsMike

Früher hatte ich 2 Autos mit Heckantrieb, damit hatte ich im Winter Problem bei leichten Steigungen. Die waren nur mit einem zusätzlichen Gewicht im Kofferraum zu bewältigen. Seit ich Frontantrieb fahre gibt es kein Problem mehr.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allrad

Obwohl dies unser bisher stärkstes Auto ist, war der Reifenverschleiß erstaunlich gering.

Führe das auf die gleichmäßige Kraftverteilung zurück.

Goofy19xx  24.05.2021, 12:09

Stimmt eigentlich so nicht ganz, hatte auch schon Allradantrieb und meine Erfahrung ist dass sich alle 4 Reifen gleichmäßig abfahren, somit braucht man bei einem Wechsel immer 2 Satz Reifen, was bei Markenprodukte ziemlich teuer ist.

HeinrichLuff  24.05.2021, 12:20
@Goofy19xx

Was meinst du mit 2 Satz Reifen?

Sommer- und Winterreifen gleichzeitig?

Unsere Sommerreifen kamen nach 70.000 km runter, weil Nägel drin waren.

Die Winterreifen werden auch nächsten Winter noch halten, da wir in der Zeit halt auch weniger fahren - 2020 besonders wenig.

Fahren einen CRV mit 155 PS.

Goofy19xx  24.05.2021, 12:52
@HeinrichLuff

Hatte mal früher ein X-Typ von Jaguar, Automatik, mit permanenten Allradantrieb und bin viel Bergstraßen gefahren. Brauchte jedes Jahr einen neuen Satz reifen, Sommer wie Winter.

HeinrichLuff  24.05.2021, 12:53
@Goofy19xx

Dann ähneln sich unsere Fahrweisen wohl nur wenig, oder fuhrst du pro Jahr über 100.000 km?

Goofy19xx  24.05.2021, 13:18
@HeinrichLuff

Bergstraßen sind Serpentinenstraßen, viele Kurven, Berg hoch wie runter, jeder erfahre Fahrer sollte eigentlich wissen, das Reifen bei Kurvenfahrten mehr Verschleißen als auf geraden.

HeinrichLuff  24.05.2021, 13:23
@Goofy19xx

Goofy, keine Ahnung, ob du jemals einen Jaguar hattest.

Aber Bergstraßen und Serpentinen kenne ich mit Auto, mit Motorrad, auch mit Auto + Hänger und Motorrad drauf.

Auch Schotterstraßen.

Nach über 50 Urlauben im Alpengebiet kann ich da mitreden.

Frontantrieb

Ich mache aktuell Führerschein und werde mir als erstes Auto einen Fronttriebler holen. Generell finde ich aber Heck cooler und werde mir auch irgendwann einen RWD holen. LG

Kann nicht beides angeben. Die Familienkutsche ist ne Frontfräse, das Geschäftsauto ein Allrad.

Alles hat seine Vor und Nachteile