2-Rad- oder 4-Rad-Antrieb?

2 Antworten

Ich hatte einmal einen Audi A4 quattro. Der war auch auf trockener Fahrbahn deutlich souveräner als ein Fronttriebler. Im schnellen Fahrrhytmus hält er länger in der Kurve, fliegt aber bei Überschreiten der Physikgrenzen sofort ab!

Bei nasser Fahrbahn oder gar bei Schnee ist der 4-Radler so gut, dass man fast keinen Unterschied zu trockener Fahrbahn merkt.

Ich denke, dass ein Allradantrieb in Extremsituationen ein wenig mehr Sicherheiten bietet, über kurz oder lang eine Ausgabe ist, die man sich gut überlegen sollte. Hätte ich die Wahl, ich würd' mir den 911er sicher als 4S holen ;-)

ronnyarmin  19.03.2015, 17:42

4-Rad-Antrieb bietet nicht mehr Sicherheit. Bei jedem Auto werden alle 4 Räder gebremst.

Indem man auf rutschiger Strasse schneller beschleunigen kann, ist das Auto nicht sicherer geworden.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 19.03.2015, 22:27
@ronnyarmin

Allerdings werden bei gleicher Beschleunigung die Antriebskräfte auf 4 Räder verteilt, so dass diese noch Reserven besitzen, die zur Seitenführung eingesetzt werden können.

wenn Du nicht gerade auf eine Alm mit dem Kfz willst, reicht ein Einachsantrieb. Ich finde einen Vorderradantrieb ausreichend.