Wieso wurde das dreirädrige Auto erfunden?

5 Antworten

Die ape hat ihre Ursprünge in einer Zeit, in der die Menschen ein günstiges Transportmittel gebraucht haben. Das war kurz nach dem 2 Weltkrieg. Autos könnten sich nur die wenigsten leisten und so hat man dann die ape erfunden. In deutschland gab es ähnliche Vehikel wie den Kabinenroller von Messerschmidt oder heinkel, BMW isetta oder das gogomobil

Die Produktionskosten belaufen sich so auf ein Minimum. Nach dem 2. Weltkrieg musste gespart werden und nicht viele konnten sich einen vollwertigen Transporter leisten. Die Nachfrage regelt das Angebot. Das ist die freie Marktwirtschaft.

man hat nicht vorn ein rad drangebaut,
man hat hinten zwei räder drangebaut, damits nicht mehr umkippt.

das bild zeigt eine ape, also vespa technik. da war der roller vor dem auto da...

Man kann ja alles mal Probieren. Einer is eben auf die Idee gekommen ein Mofa umzubauen.

Es ist einfach weit einfacher und billiger zu bauen, man braucht kein kompliziertes Lenkgetriebe, bei dem ja das kurveninnere Rad stärker eingesclagen werden muss, als das jeweils kürvenäußere. Statt dessen entspricht die Vorderachse der eines Motorrollers.

Zudem sind dreirädrige Fahrzeuge in vielen Ländern gereinger besteuert (bis hin zu völliger Steuerbefreiung), eben oft wie Motorroller und dürfen auch mit Roller-Führerschein gefahren werden.

Zudem bauen sie auch schmaler. Auch ist ein recht großer Lenkeinschlag möglich, sodass diese Fahrzeuge in Ländern mit sehr schmalen Altstadt-Staßen vorteile haben.

@CATFonts

deine ist die deutlich zufriedendstellendere Antwort. Vielen Dank!