0,8Bar zu viel, okay?

8 Antworten

Ein Reifen MUSS ein wenig platt aussehen. Die Angaben im Tankdeckel bezogen auf Reifengröße und Beladung haben schon Sinn und Verstand.

Hat ein Reifen zu wenig Druck, schwimmt das Auto und der Reifen würde sich nach innen wölben. Außerdem würde das zu übermäßigem Verschleiß auf beiden Seiten der Lauffläche hervorrufen und in der Mitte kaum Abrieb zeigen.

Den Reifen mit 0,6 - 0,7 zu viel zu fahren verursacht das Gegenteil bei der Wölbung, die lässt den Abrieb nur in der Mitte der Lauffläche stattfinden und den Reifen schon nach wenigen 1000 Km verschleissen. Außerdem ist die Auflagefläche des Reifens dadurch viel zu klein, der Bremsweg verlängert sich bei einer Not- und Gefahrenbremsung dadurch dramatisch und bringt Dich und andere Verkehrsteilnehmer dadurch in große Gefahr. Auch die Seitenstabilität in den Kurven verringert sich bis zu einem Gefährlichen Maß.

Deshalb unbedingt den vorgeschlagenen Reifendruck verwenden. Im Zweifelsfall lieber mal einen Fachmann (am besten einen Reifenservicebetrieb oder den TÜV) fragen. Der hilft gerne, kompetent und höchstwahrscheinlich kostenlos weiter.

Woher ich das weiß:Hobby
Trekkie0000
Fragesteller

Der Reifen sieht bei mir bei 2,7 Bar aber normal aus, so wie bei anderen eben. Da ist nix so wie auf diesem Bild hier:

https://imgur.com/Uq1lwvc

Ich werde später mal gucken, ob ich irgendwie andere Reifen drauf habe.

die Druckangaben passen schon, einen Unterschied zwischen Unbeladen und Beladen besteht, geht aus den Angaben hervor - das macht aber keine 0,8 Bar aus.

kommt auf Fahrzeug Hersteller und Typ an

oder du hast andere Reifen drauf, da gelten andere Werte

Trekkie0000
Fragesteller

Kenne mich mit Autos nicht so aus, der Vorbesitzer wird bestimmt andere Reifen verwendet haben, ansonsten müsste der Reifen bei 2,7 Bar ja schon so aussehen:

https://imgur.com/Uq1lwvc

Salue

Es wird selten so gelogen wie beim Reifendruck. Der Wert auf der Tabelle bezieht sich auf folgende Einsatzbedingungen: Wagen nur mit Fahrer besetzt, nie schneller als ca. 80 km/h fahren und maximaler Komfort. Mit der Praxis hat dies echt nicht zu tun.

Du kannst vorneweg mit 0.5 Bar zusätzlich rechnen. Die 2.7 Bar sind etwas hoch. Ideal wären rundherum ca. 2.5 Bar, hinten könntest Du aber 0.1 Bar weniger nehmen.

So stimmt das Fahrverhalten und die Reifenabnutzung ist optimal.

Bei Lieferwagen mit 6 oder 8 Ply oder Reinforced-Reifen können es bis 5 Bar und mehr sein. Bei PW-Reifen aber sind um die 2.5 Bar optimal.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn du dich ja nicht auskennst damit, mal bei einem Reifenhändler vorbei zu fahren und dort mal genau nachfragen würdest?

Bin mir ziemlich sicher, dass man dir dort eine richtige Antwort auf deine Frage geben wird. Nur mal so als Anmerkung.