Ist mein Autoreifen ( vorne rechts )platt oder ist das normal das vorne der Reifen so aussieht?

Das ist der Autoreifen vorne rechts ( Fahrerseite )  - (Auto, platt)

9 Antworten

Hallo Jasicz,erstens mal ist das der Reifen vorne Links ,in Fahrtrichtung gesehen .Und zweitens ,wenn der Reifen Luft verliert ,dann muß er ins Wasserbad und auf Luftverlust geprüft werden .Fahren mit zu wenig Luft an der Vorderachse bzw Antriebsachse iust gefährlich .Denn das Fahrzeug ist dadurch nicht mehr spurtreu . Der Reifenhändler soll das prüfen. V.G.

So wie das aussieht ist das der Reifen vorne links. Ich würde sagen dass der platt ist, bzw zu wenig Luftdruck hat.

Weiters in Kommentaren (und früherer Frage?) entnehme ich dass Du den Reifen immer wieder auf den empfohlenen Luftdruck pumpst und der 2 Wochen später nur noch 1,5Bar hat.

Auch in einen neuen Reifen kann man sich einen Nagel oÄ einfahren, in diesem Reifen wird wahrscheinlich auch was sein wodurch der undicht ist. Bei schlauchlosen Reifen (wie mittlerweile bei Autos eigentlich gar nicht mehr anders verfügbar) passiert es häufig dass eine undichte Stelle irgendwo in der Gegend von 1Bar selbstständig wieder abdichtet.

Jedenfalls ist der Reifen Was für den Reifendienst.

Den Reifen vorn rechts kann man auf deinem Foto nicht sehen, da ist nur das linke Vorderrad zu erkennen. Wenn ein Reifen aber immer Luft verliert, kann man das in Fachwerkstätten, auch Reifendienst genannt, überprüfen und ggf. instandsetzen lassen. Fährt man allerdings zu lange mit wesentlich zu wenig Luftdruck bzw. mit einem eingefahrenen Fremdkörper, kann der Reifen irreparabel geschädigt werden, dann braucht man bald einen neuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, den Luftdruck zu messen? Je nach Belastung sieht der Reifen natürlich unterschiedlich aus - falschen Luftdruck kannst du aber in der Regel nicht mit dem Auge erkennen - dafür gibt es an jeder Tankstelle Luftdruckprüfgeräte.

Und Vorsicht vor Antworten hier im Forum, die dir aufgrund deines Bildes sagen, mit wieviel Bar der Reifen gefüllt sein muss - einzig verlässlich ist deine Gebrauchsanweisung!!

Ja hab ich aber die luft geht nach 2 wochen wieder raus und dann dasselbe nochmal

@Jasicz

Wieviel ist "...die luft geht nach 2 wochen wieder raus ..." in Bar?

Das ist auf jeden Fall eine Sache für die Werkstatt / Reifenfachhändler, denn Druckverlust in solch einem kurzen Zeitraum kann viele Gründe haben (beschädigte Felge, - Ventil, -Reifen usw.) - und jeder dieser Punkte kann lebensgefährliche Folgen haben.

Also nach 2 wochen sind nur 1.5 bar noch drinne:( ja aber der Reifen ist neu ..

Nimm einen Druckluftmesser von der Tanke. Stecke den Adapter auf das Ventil und du wirst sehen ob der Luftdruck stimmt.

Sehen alle Reifen so aus oder nur dieser?

Nur dieser