Braucht ein Automatikgetriebe eine mindest-PS-Anzahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olga!

Puh ... ich sage mal so, ja, da ist schon was dran. Es heißt, dass ein klassisches Automatikgetriebe rund zehn PS der Leistung eines Fahrzeugs für sich beansprucht und da einfach nicht mehr viel passiert, wenn die PS-Zahl schon relativ niedrig ist - mit einem hohen Benzinverbrauch und erhöhtem Verschleiß hat das nix zu tun, nur mit der Fahrdynamik. Mancher ist mit weniger Kraft zufrieden, mancher will immer Gummi geben und in den Sitz gepresst werden, sobald er beschleunigt. Der eine so, der andere so.

In einem 60-PS-Polo würde ich keine Wandlerautomatik empfehlen wie es die Kombination im 6N-Polo bis 2001 noch gab -------> den kenne ich; der kommt dann kaum mehr vom Fleck und ist im Grunde nichts als ein Stadtwagen für die Haushälterin auf dem Weg zur Post und zum Bäcker. Wenn der Polo aber 75 PS hat, ist das eher was Brauchbares. Es kommt aber auf den Einsatzzweck an und was man selber an Anspruchsdenken hegt: Wer nicht viel fährt und eher in der Stadt oder Kurzstrecke oder langsam, der dürfte mit dem 60-PS-Polo Automatik schon zurecht kommen, wer aber gelegentlich Autobahn fährt eben nicht mehr.

Bin mal vor Jahren einen Mercedes 200D (W124) mit 72 PS und Automatik gefahren. Der war sehr komfortabel, fuhr sich total sahnig gemütlich und die gut abgestimmte Viergang-Automatik passte prima zum Charakter des Wagens - es war ein ehemaliges Frankfurter Taxi, Baujahr ca. 1988 - aber mehr als Mitschwimmen konnte man da kaum und außerhalb der Stadt ging da nicht mehr viel, auf der Autobahn wäre die rechte Spur sein Refugium gewesen: Wenn man damit klarkommt, geht das - aber es ist nicht jedermanns Sache. Ein 250D Automatik mit je nach Baujahr 90 bis 94 PS war da schon deutlich spritziger, wobei das bei den Dingern relativ ist (ich kenne mich gut mit alten Mercedes aus).

Am Ende kann ich nur dazu raten, dass du dir entsprechende Autos anschaust und sie unter alltäglichen Bedingungen probefährst und entscheidest, ob das zu dir passen könnte oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Olgalicios420
Fragesteller

Vielen Dank!

Braucht ein Automatikgetriebe eine mindest-PS-Anzahl?

Nein - ein Automatikgetriebe funktioniert auch mit äußerst schwachen Motoren. Bestes Praxisbeispiel: 50 cm³ - Motorroller. Die haben fast immer ein Automatikgetriebe (eine stufenlose Kegelscheibenvariomatik mit Fliehkraftsteuerung, um genau zu sein), leisten aber nur 2 bis maximal 5 PS.

Klar ist aber auch, dass manche Automatikgetriebe sehr viel Leistung rauben, sodass es dann anzuraten ist, einen Motor größer zu nehmen, um die gewohnten Fahrleistungen zu erreichen. Insbesondere ältere Planetengetriebe mit Drehmomentwandler (klassische Form des Automatikgetriebes) mit reduzierter Ganganzahl und größeren Gangsprüngen fallen hier besonders auf. Bei einem automatisierten Schaltmuffengetriebe ist es hingegen egal, da besteht kein Unterschied, ebenso bei einem Doppelkupplungsgetriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, braucht es nicht. Diese Legende stammt noch aus Zeiten in denen ein Ben zu mit 50PS Saugdiesel eine 3 Gang Automatik verpasst wurde. Wanderdüne war eine Beleidigung für die Düne!

Ich bin selbst schon u.a. einen Subaru justy mit knappen 60 ps und variomatik gefahren - keine Rakete aber hat sich auch angemessen bewegt.

Klar ist ein 400PS Benziner mit 500Nm schneller - das hat aber wenig mit dem Getriebe zu tun.

Ein DSG z.B. ist (auch wenn die von vag ein dreck sind) eigentlich automatisierter Schaltgetriebe. Ein echter Automat hat einen wandler; das findest aber eher erst ab 200PS

Gewöhnlich sind Motorleistung und Getriebe aufeinander abgestimmt, egal ob 70 oder 500 PS

checkpointarea  01.10.2020, 12:42

Gut, dass Du ein "gewöhnlich" eingefügt hast, sonst hätte ich das Beispiel eines Mazda 2 mit 75 PS, Modelljahr 2020, bringen müssen. Der hat nämlich quasi 1:1 die gleiche Getriebeabstimmung wie ein Ford Mustang GT mit 450 PS, ebenfalls MJ 2020, was ich ziemlich interessant finde.

die Hersteller wissen wie die Teile zusammenpassen, entsprechend werden Getriebe an Motoren angepasst.