Was und wie viel schluckt ein durchschnittlicher Kleinwagen?

8 Antworten

Die Verbräuche moderner (neuer) Kleinwagen (Benziner) bewegen sich im Durchschnitt zwischen 4,4 (Daihatsu Cuore, Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroen C1) und 6,2 l/ 100 km (Kia Rio, Chevrolet Aveo, VW Polo...). Jedenfalls, wenn man Kraftstoff sparend fährt, aber das lernt man ja in der Fahrschule (-; oder? Ein Kleinwagen, der auf dem Papier im Schnitt 5,3 l/ 100 km verbraucht wäre also in Ordnung. Diesel lohnt kaum noch, weil zu teuer geworden. Höhere Anschaffungskosten und Steuern fressen, den geringeren Verbrauch meist auf (es sei denn, man hat extrem viele Jahreskilometer). Normalbenzin ist/ war nach Expertenaussagen völlig okay für die meisten Moteren, hat sich aber auch erledigt, weil die Preise an Super (mit 95 Oktan) angeglichen wurden. Es wird außerdem bald abgeschafft.

Normal Benzin zu kaufen ist nicht mehr zu empfehlen. Ein moderner Kleinwagen sollte nicht mehr wie 6 Liter verbrauchen wobei es hier auch auf den Fahrstil ankommt.

wollte es ja nur grob wissen, danke =)

0
@zitronenkuchen

Das hab ich auch so verstanden und deshalb gab es von mir auch nur einen groben Anhaltspunkt.

0

Dumme Fragen gibt es nicht. Normales Benzin läuft an den Tankstellen aus, also lieber einen Kleinwagen nehmen, der wenig verbraucht. Euer Auto mit 10 L ist ein ganz schöner Spritfresser. Nimm einen Smart, der verbraucht z.B. nicht so viel.

Ich habe hier gelesen das es welche gibt die einen Peugot 107 mit an die 10 Liter fahren. Unglaublich !! Ich fahre dieses kleine Teil seit gut einem Jahr. Alles mitgemacht - Autobahn bis 170 km Geschwindigkeit Stadt wie auch Land. Also durchweg gemischt. Komme mit den 35 Liter im Tank IMMER bis 680 km. Das ist der früheste Zeitpunkt wo sich der letzte Balken meldet. Bei ruhiger Fahrweise habe ich auch schon die 700 km geschafft. Ich bin von Herford nach Erfurt gefahren und zurück. Straßenmäßig alles dabei. Und das mit einer Tankfüllung. Standen danach 710 km auf dem Tacho. Gut - der letzte Balken fing gerade an heck tisch zu blinken. Also tanken. Gerechnet liege ich immer zwischen 4,6 bis 5 Liter auf 100 km.

Daihatsu Sirion 1,3 Automatik braucht durchschnittl. ca. 5,5 Liter Normalbenzin auf 100 KM.

Was möchtest Du wissen?